Sonntag, 13. Dezember 2015

24 Tage im Advent: 13. Dezember

Heute öffnet sich das Adventkalendertürchen ein weniger später, zu fein war`s im Bett, zu kuschelig und zu gemütlich und gestern waren wir bei einem Konzert, da konnte ich nichts vorbereiten. Aber jetzt hat`s mich aus dem Bett getrieben. Ich liebe es, Sonntags auf dem Radiosender Ö3 "Frühstück bei mir" zu hören und heut ist Gery Keszler da - das möcht ich nicht versäumen.
Also - bevor noch gefrühstück wird, hab ich etwas ganz Leckeres für euch, nicht nur eine Geschmacks-, auch eine Augenweide, und eine Geruchsexplosion pur: ich hab Gewürzsirup gemacht.



Als ich das Rezept letztens gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es ausprobieren wollte. Ich liebe Gewürze und Gerüche und ein großer Teil meiner diesjährigen Weihnachtsgschenke wird daraus bestehen, wie passend doch, auch einmal etwas Neues - nämlich einen Gewürzsirup zum verfeinern von Kaffee, Tee, Milch oder Desserts selbst herstellen.
Da es mir gerade bei solchen hausgemachten Rezepten umso wichtiger ist, möglichst hochwertige Zutaten zu verwenden. Völlig naheliegend war es da für mich, die Firma Sonnentor, über die ich vor zwei Jahren schon einmal berichtet habe, wieder von mir aus zu kontaktieren. 
Ich hab der netten Dame per eMail von meiner Idee erzählt und sie war sofort dazu bereit, mir die Gewürze und den Tee dafür zur Verfügung zu stellen. Und das schöne daran: auch ihr könnt heute so ein Gewürzpaket von Sonnentor  gewinnen!


Es braucht gar nicht viel zur Herstellung dieses Sirups. Und eines kann ich euch verraten: wenn ihr ihn herstellt, duftet das ganze Haus für mindestens 2 Tage nach Weihnachten. 



Hier die Zutatenliste:


Für den Gewürzsirup zerkleinert ihr alle Gewürze bis auf Zucker und Wasser grob in einer Küchenmaschine und kocht sie dann mit dem Wasser etwa. 15 Minuten ein. Nach dieser Zeit habe ich ein Teelöfferl schwarzen Darjeeling Tee dazu gegeben und den Sirup nochmals 5 Minuten ziehen lassen.

Danach seiht man alles durch ein feines Sieb oder ein Tuch ab und kocht die Flüssigkeit mit dem Zucker noch einmal für 20 Minuten auf.



Zum Abschluss den Sirup in eine saubere Flasche einfüllen und abkühlen lassen. Fertig ist ein weiteres Weihnachtsgeschenk und ein leckerer Sirup, mit dem ihr euren Chai Tee oder Cafè Latte oder auch ein Weihnachtsdessert verfeinern könnt. Gutes Gelingen!


Wer diesen Sirup nun selber ausprobieren möchte oder gerne mit hochwertigen Gewürzen kocht und bäckt, hat jetzt die Möglichkeit, so ein Paket bei mir zu gewinnen! Freundlicherweise hat mir die Firma Sonnentor das Paket in doppelter Ausführung zugeschickt :) . 


Was müsst ihr dafür tun?
Hinterlasst hier unter dem Beitrag ein Kommentar und verratet mir, welches Gewürz ihr am Liebsten mögt bzw. riecht (das muss nicht zwangsläufig das selbe sein - ich RIECHE z.B. total gerne Pfefferminze in meinem Garten, mag sie aber gar nicht so gern im Tee und bin da sehr heikel, wenn sie zu vordergründig in Tees herausschmeckt). Das ist übrigens keine Schikane von uns - ich bin nur neugierig ;-)





Den oder die Gewinnerin gebe ich dann hier noch im Adventkalender bekannt - ihr seid bitte so lieb und schaut selber nach, falls ich euch nicht über einen Blog kontaktieren kann. 

Ich wünsch euch noch einen wundervollen 3. Adventsonntag!


Kommentare:

  1. Oooh, wie schön! Da mache ich doch gerne mit ;-)
    Ich rieche unheimlich gerne an unserem Currykraut in unserem Garten. Im Sommer blüht es auch noch ganz wundervoll, über und über mit gelben Köpfchen.
    Was ich auch noch ganz toll finde , ist wenn es ca. 2 Tage so richtig herrlich weihnachtlich in unserem Haus schnuppern würde ;-), so wie bei Dir !!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen wundervoll duftenden 3. Advent...
    Liebe Grüße
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Pfefferminz, auch im Tee und sogar mein Lippenbalsam ist mit Pfefferminz . Zur Weihnachtszeit mag ich aber auch gerne Zimt und alles was nach Lebkuchen riicht. Gerne hüpfe ich in den Lostopf und versuche mein Glück. Ich kenne Sonnentor überhaupt nicht und würde mich freuen das zu ändern.
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Zimt und Vanille! Und tatsächlich zu jeder Jahreszeit!
    Einen schönen dritten Advent,
    wünscht dir Raphaela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nora,
    auch ich wünsche Dir einen wunderschönen dritten Adventssonntag und verrate Dir mein Lieblingsgewürz: Ingwer (Geschmack) und Zimt (Geruch).
    Herzlichen Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nora, dann versuch ich mal mein Glück.
    Ich liebe Zimt über alles. Das Gewürzpaket würde ich sehr gerne gewinnen. Sonnentor ist eh toll.

    Eine schöne Adventszeit noch.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das schöne Rezept mit den tollen Bildern. ür
    Mein Lieblingsgewürz ist Zimt und Ingwer.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
    Braunelle

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nora!
    Deine Beiträge verfolge ich seit langem mit großer Freude und Deine Bilder sind einfach nur wunderschön ....
    Ich bin ein absoluter "Nasenmensch" und bei den heutigen Zeilen hatte ich sofort den Geruch von all den herrlichen Gewürzen in der Nase!
    Mein Lieblingsgewürz ist Ingwer, der -wie ich finde- in jede Jahreszeit passt : im Sommer erfrischend-zitronig, im Winter wärmend und scharf!
    Mein Lieblingsgeruch ist allerdings ein anderer : der Duft von Speik ( aus den Kärntner Nockbergen) vereint mit Weihrauch (der weiße aus dem Oman ist der Beste) fein geräuchert in einer Räucherlampe - und das das ganze Jahr über!
    Ich wünsche Dir noch eine heimelige, möglichst stressfreie, geruhsame und wohlgeruchsintensive Adventzeit!!
    Duftende Grüße von Tanja
    (Sonnentorprodukte verwende ich gern und viel und würde mich daher über den Gewinn sehr freuen ;-) ! )

    AntwortenLöschen
  8. hallo Nora,
    ich liebe Düfte und ich liebe Kräuter und Gewürze ( am besten aus dem Garten) und wie du vielleicht schon weißt ich liiiiiieeebe Zimt!! Zimt geht immer, nicht nur zur Adventszeit !!! Gleich nach Zimt kommt der Ingwer, den ich auch fast überall mit verwende :-))
    Die Gewürze und Tees von Sonnentor sind für mich die besten Gewürze und darum bin ich hier auch gleich dabei!

    liebe Grüße
    bettina

    AntwortenLöschen
  9. Sorry Nora, aber ich finde das etwas peinlich, dass Du scheinbar für Geschenke, die Du machen willst, eine Firma anschreibst und fragst, ob sie Dir die Zutaten zur Verfügung stellen.
    Dass man als Blogger den Blog als Werbeplattform zur Verfügung stellt finde ich schon grenzwertig, dass man dann aber noch bewusst anbettelt, das finde ich dann doch schon ziemlich krass. Noch dazu, um etwas zu verschenken!!!! Das empfinde ich dann eher als armseelig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Anonym,
      ich bin ganz und gar keine Befürwortern der Firma Sonnentor. Trotzdem verstehe ich Deinen Kommentar absolut nicht. Nora hat sicher niemanden "angebettelt" sondern wohl eher auf ihr Rezept hingewiesen und eine Kooperation vorgeschlagen-einen Nutzen zieht sie daraus ganz sicher nicht.Sehr wohl aber einer ihrer Leser. Oder soll sie Giveaways selbst finanzieren?
      Kritik ist sicher durchaus nützlich, aber sowohl in der Formulierung als auch im "lesbaren " Tonfall erkenne ich einen Unmut den ich nicht als fair bezeichnen möchte.
      Und bevor wieder undurchsichtige Mutmaßungen aufkommen;weder wurde ich von Nora angestiegen dies zu schreiben noch werde ich dafür in irgendeiner Weise entlohnt...
      In diesem Sinne-einen duftenden,schönen 3.Advent!
      Liebe Grüße aus Hamburg
      Kathryn

      Löschen
  10. Schöne Fotostrecke, sehr inspirativ!
    Hab es fein heute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Zimt und Vanille. Andere Weihnachtsgewürze mag ich auch, aber die bitte nur in winzigen Mengen, sonst ist mir das zu intensiv. Und die Gewürze von Sonnentor liebe ich sowieso. So ein Gewürzsirup schmeckt bestimmt auch im Kakao oder im schwarzen Tee - ich mag doch keinen Kaffee.
    Jorin

    AntwortenLöschen
  12. Hmmmm...das hört sich ja lecker an.
    Vielleicht würde mich ja dann doch noch ein Weihnachtsgefühl überfallen. Dieses Jahr komme ich so gar nicht in Weihnachtsstimmung, ich habe keine Ahnung warum aber ich tu mich unglaublich schwer.

    Wir waren gerade eine runde spazieren, gleich gibts Mittagessen und dann gehen wir hier auf den örtlichen Weihnachtsmarkt. Das Dorf sollte man ja unterstützen...

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe frisch geriebene Orangenschale und auch Rosmarin sehr!
    Ganz liebe Adventsgrüße
    Astrid

    (a.tatge-gutt(ät)hotmail.de

    AntwortenLöschen
  14. Oh, da würde ich gerne mitmachen. Ich z. B. liebe Vanille und Zimt.
    Ich bin "stille Leserin" ohne Blog und lese Deine Beiträge schon lange und immer sehe gerne.

    Einen schöne 3. Advent noch und herzliche Grüße aus Süddeutschland nach Österreich !

    Ursula

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe alle Gewürze, die mit Weihnachten zu tun haben. Daher werde ich den Sirup auf alle Fälle ausprobieren. Daher probiere ich jetzt mein Glück! Schönen Sonntag, von Simone S.

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann deinen Sirup durch die Leitung hindurch riechen! =)

    Mein allerliebstes Gewürz ist Zimt. Man kann ihn ja nur riechen und nicht schmecken, was ihn noch viel interessanter macht. Ob in Zimtschnecken, auf dem Milchreis oder auch im Chili con Carne. Er gibt den Gerichten so eine warme, ganz leicht süßliche, milde Note. Einfach lecker!
    Viele Grüße,
    Heide

    AntwortenLöschen
  17. Ich kann die Gewürze förmlich riechen ....hmmm ... Was liegt da näher als schnell in Dein Lostöpfchen zu hüpfen. Mir persönlich gefällt der Geruch von Sternanis und Zimt am Besten :)))
    Da wirst Du bestimmt große Freude beim Verschenken auslösen.
    Einen entspannten 3. Advent und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  18. das ist aber eine tolle Idee...also
    rein in den Lostopf...und vielleicht mit etwas Glück....
    Schöne Adventsgrüsse.

    Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe meinen Thymian aus dem Garten - zum Gemüse oder Braten schmeckt er einfach wunderbar und erinnert mich an Urlaub, Sonne und mehr...

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nora, ich wünsche dir auch einen schönen 3. Advent. Ich liebe Zimt in jeder Form. Liebe grüße ute

    AntwortenLöschen
  21. Ich liebe den Duft von Rosmarin, Kardamom und Zimt.
    Einen schönen 3. Advent wünscht Christina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nora,
    ich liebe Gewürze und habe auch nur Sonnentor in meinem Kasterl stehen:-)
    Vanille, Zimt und Majoran mag ich, und rieche ich, am liebsten und hüpfe somit gleich in den Lostopf!
    Ach würde ich mich freuen! Vielen Dank auch für Deine schönen Beiträge und Bilder die meine Herz in meiner schweren Zeit momentan sehr erfreuen!!!
    Liebe Grüße aus Wien
    Patricia

    AntwortenLöschen
  23. Hmmmmm, ich kann dir Gewürze förmlich riechen. Lecker sieht das aus. Ein tolles Giveaway.
    Ich kann dir gar nicht genau sagen welches Gewürz mir das liebste ist. Ich mag sie alle sehr.
    Vom Riechen her vielleicht Anis und Kardamom, vom Schmecken her Zimt und Vanille.
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nora,
    ich kann es schon bis hierher riechen.... Er muss fantastisch schmecken! Ich rieche sehr gerne Anis, da es mich an die Plätzchen meiner Oma erinnert... Gern hüpfe ich in deinen Lostopf.
    Einen schönen 3. Advent
    Schöne Grüße von der Mosel
    Ute S. aus P.......H

    AntwortenLöschen
  25. Man kann es förmlich riechen 😉, daher hüpf ich auch gleich in den Lostopf. Meine Lieblingsdüfte sind Orange, Zimt und Currykraut.

    Schönen 3. Adventsonntag und liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Nora,

    ich liebe Zimt und Vanille :) Sowohl den Geschmack als auch den Geruch.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Conny

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe vor kurzem die Gewürze Bertram und Galgant kennengelernt und mag sie sehr gerne. Liebe Grüße M.L.

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Nora,

    ich liebe den Geruch von Sternanis am allerliebsten. Es hat so was Besinnliches, wie die Vorweihnachtszeit. Ein tolles Give-Away und ich habe auch schon so viele Ideen im Kopf was ich damit anstellen könnte.
    Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Heike aus Pirna

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nora
    Schon seit längerem lese ich gerne auf deinem Blog mit und finde immerwieder schöne Anregungen. Diesen Gewürzsirup werde ich noch ganz schnell vor Weihnachten ausprobieren.
    Viele liebe Grüße aus dem Wienerwald Biggi

    AntwortenLöschen
  30. Also im Gegensatz zu dir, liebe Nora, mag ich Pfefferminz nicht nur gerne riechen sondern mag auch sehr gern Pfefferminztee! Gerne auch mit etwas frischem Ingwer!
    Und ich hüpfe auch schnell in die Lostrommel!
    Hab einen schönen 3. Advent!
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nora, bis du aus deinem Bettchen gehüpft bist habe ich schon 10 km/h mit meinem Paul hinter mir. Aber ehrlich ich wäre heute morgen auch gern mal etwas länger liegen geblieben.
    Bei deiner Verlosung mache ich gerne mit, mag ich doch Weihnachtsdüfte so gerne.
    Einen schönen gemütlichen 3. Adventssonntag wünsch ich dir.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nora,

    ich liebe Zimttee sowohl geruchlich als auch geschmacklich... Besonders jetzt im Winter vor dem Kamin.

    Vielleicht hab ich ja Glück *freu*

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  33. Man riecht es förmlich und ich würde das gern auch selbst versuchen, eine tolle Idee von dir, liebe Nora. Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit! Kerstin H. aus W.

    AntwortenLöschen
  34. Ich liebe den Duft von Orange + Zimt.
    Ich wünsche Dir + Deinen Lieben einen schönen, stressfreien 3. Advent.
    LG
    gurkerine

    AntwortenLöschen
  35. Ich liebe den Duft von Kardamom in einer Tasse schwarzem Kaffee. Das erinnert mich an einen tollen Urlaub im Orient. In der Weihnachtszeit doppelt lecker.
    Viele vorweihnachtliche Grüße und noch einen schönen 3. Advent wünscht Bärbelchen.

    AntwortenLöschen
  36. Einen schönen 3.Advent ! Ich rieche total gerne frischen Majoran und schmecke gerne Kardamom - nicht nur zur Weihnachtszeit ...
    Viele Grüße
    Aefing

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Nora,
    über den Sirup werden sich die Beschenkten sicher freuene. Ich kann ihn fast bis in den Westerwald riechen :-)
    Ich mag am liebesten Anis und Zimt.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  38. Mein Lieblingsduft unter Gewürzen ist Thymian. Für mich riecht es nach Sommerwiesen. Aber die Weihnachtsgewürze mag ich auch, Zimt und Vanille besonders.

    AntwortenLöschen
  39. Habe im Herbst bereits Chai-Syrup gekocht , liebe Nora und genieße ihn. Mein Lieblingsgewürz dieser Mischung ist eindeutig Anis - der Duft ist einfach betörend.
    Gerne hüpfe ich mit in den schon gut gefüllten Lostopf - Gewürze und Kräuter sind meine große Leidenschaft. Einen besinnlichen 3. Adventsabend und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Nora,

    das ist ja ein tolles Rezept und eine super Geschenkidee. Ich mag sehr gerne Zimt und Nelken, für mich so richtig weihnachtlich. Natürlich hüpfe ich gerne in den Lostopf bei so einem tollen Giveaway.
    Viele liebe Grüße aus dem Waldviertel, wo ja auch die Firma Sonnentor beheimatet ist. Danke für deinen schönen Adventkalender den du heuer für deine Leser vorbereitet hast.
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Nora, ich habe fast nur Gewürze und Tees von Sonnentor zu Hause, bei uns gibt's den Blumentalladen und dort kaufe ich immer die verschiedenen Sorten ein. Ich mag am liebsten frischen Rosmarien, Thymian und Kurkuma. Die Gewürze und Blüten die im "Scharfmacher" Päckchen sind mag ich auch total gerne. LG aus dem Burgenland, Kerstin

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Nora,
    der Gewürzsirup ist eine gute Idee. Den werde ich mal nach machen. Ich mag gerne Zimt und Rosmarin. Sowohl riechen als auch essen.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Viele Grüße, Silke H.

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Nora,
    da muss ich einfach mitmachen. Was wäre die Welt ohne Gerüche? Ich liebe es, im Sommer mit den Händen durch meine Lavendelstauden zu streifen und dann daran zu riechen!!! Im Winter gehören Vanille und Zimt zu meinen Favoriten.
    Also, rein in den Lostopf, vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Inge
    (inge.willrader@schule.at)

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Nora,

    tolles Rezept und eine super Geschenkidee. Ich mag ja besonders gern Zimt und Nelken, speziell jetzt in der Vorweihnachtszeit. Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf bei so einem tollen Giveaway. Danke auch für deinen Adventkalender den du für deine Leser jeden Tag vorbereitet hast. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue.
    Schöne Grüße aus dem Waldviertel, wo ja auch die Firma Sonnentor beheimatet ist. Irmgard

    AntwortenLöschen
  45. Mhmmmm, ich liiiebe Gewürze! Am liebsten mag ich Zimt, vor allem jetzt in der Weihnachtszeit - das nehme ich sowohl für viele Kekse als auch als Duftöl! Es ist für mich der ultimative Weihnachtsgeruch und -geschmack! Einen schönen 3. Adventsonntag, liebe Grüße, Elli

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Nora,
    bei mir kommt es ganz darauf an, wann ich welches Gewürz rieche. Je nach Situation mag ich Zimt, Vanille oder auch sehr gerne Cumin.
    Liebe Grüße aus Norddeutschland
    Martina K.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Nora !
    Ich liebe auch die Produkte von Sonnentor - sowohl Tee als auch Gewürze. Deshalb mache ich sehr gerne bei Deinem Giveaway mit. Mein Lieblingsgewürz ist Zimt - Geruch und Geschmack !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  48. Ich konnte die Gewuerze foermlich riechen aber mein liebstes Gewuerz ist und bleibt Ingwer in jeder Form.
    Ingwer verwende ich fuer div. Kochrezepte und literweise Tee. Waermt so schoen den Magen an kalten Tagen.

    AntwortenLöschen
  49. Deine Gewuerzbar konnte ich foermlich riechen. Aber mein Lieblingsgewuerz ist und bleibt Ingwer. Als frische Wurzel habe ich ihn erst durch mein Leben in Asien kennen-und lieben gelernt. Ich verwende Ingwer sowohl fuer bestimmte Kochrezepte aber am liebsten als Tee. Er waermt so schoen den Magen an kalten Tagen.
    (Reimt sich sogar).

    AntwortenLöschen
  50. Oh, da muss ich unbedingt mitmachen. Ich koche nur mit Sonnentor. Einfach eine tolle Firma. Mit hervorragenden Produkten! Jetzt zu deiner Frage. Ich liebe Karaoke! Der Geruch ist für mich Wärme pur! Tee, Gebäck, Kakao, sogar Fleisch. ...herrlich;-)

    Ich wünsche dir, liebe Nora, eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

    Alles Liebe Sonja aus Ternitz

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Nora

    dein Gewürzsirup klingt sehr verlockend und den werde ich auf alle Fälle nachmachen. Wenn ich auch noch das Gewürzpaket gewinnen würde, wärs natürlich noch perfekter. Ich liebe z.B. Ingwer sehr und Zitronengras, aber auch Vanille und Zimt.
    schönen Adventsonntag noch - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Nora,
    ich liebe den Geruch von Koriandersamen. Er erinnert mich an meine Kindheit. Beim Nachbarn gab es immer tolles Bauernbrot. Ich kann aber Koriandergrün nicht ausstehen. Über die Sonnentorgewürze würde ich mich sehr freuen.
    Eine schöne Adventszeit noch.
    Grüße aus Bayern
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Nora,
    als ich deinen Post gelesen hab, viel mir gleich ein, dass ich zwar den Duft von Kaffee liebe, aber ihn nicht besonders gern trinke. Im Advent gehört für mich einfach der Duft von frisch geschälten Mandarinen dazu.
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  54. Mein Favorit ist Amis. Danke für die tolle Verlosung.
    Ich kenne die Produkte noch gar nicht.
    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Nora ,
    Die Fotos sind wieder ein Traum !
    Das give away ist auch ein ganz tolles ! - ich liebe die Gewürze von Sonnentor.
    Ich rieche besonders gerne Vanille.
    Aber auch Zimt ( mein Mann hasst ihn leider, sowohl als Geschmack wie als Geruch , daher kann ich ihn leider nur sehr sparsam einsetzen )
    Aber auch frische Kräuter Düfte liebe ich sehr!
    Wünsche dir noch einen gemütlichen Adventsabend
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  56. In der Weihnachtszeit liebe ich den Duft von Zimt und Orangenschalen!
    Liebe Grüße, Marlene H.

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Nora,
    ich mag alle Gewürze von Sonnentor und verwende sie sehr gerne.
    Ich liebe den Sommer und somit auch Lavendel und Rosmarin!

    Gerne würde ich gewinnen, danke für dies tolle Giveawy

    Maria H. aus A.

    AntwortenLöschen
  58. Ich liebe den Duft von Orangenschalen und auch im Tee mag ich ihn mit einer Prise Zimt super gerne!

    AntwortenLöschen
  59. Ich liebe Zimt - Geruch und Geschmack, auch gern auf Milchschaum ♡♡♡ und Gewürzsirup würde ich auch sehr gerne köcheln 😊liebe Adventsgrüße von Jetti

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Nora,

    ich liebe Zimt. Es ist einfach wunderbar. Egal ob im Tee oder morgens in einem warmen Frühstück mit Haferflocken oder Reis. Einfach lecker.
    Eine schöne Weihnachtszeit
    Alles Liebe Katrin aus Norddeutschland

    AntwortenLöschen
  61. Ach das klingt ja toll liebe Nora!
    Na da mache ich doch sehr gerne mit! Gerüche sind das tollste am Kochen und Essen! Und es ist erstaunlich wie sehr Gerüche unser Empfinden und Wohlbefinden berinflussen...

    In diesem Sinne liebe Grüße und eine wunderbare 4. Adventswoche! Daniela

    AntwortenLöschen
  62. Hallo,
    Dein Sirup hört sich super an. Da mache ich gern bei Deiner Verlosung mit.

    Vom Geschmack her ist meistens Pfeffer in allen Variationen, mein liebstes Gewürz. Vom Geruch her schwankt es, mal ist es echte Vanille, mal Lavendel und manchmal auch ein ganz anderes Gewürz.

    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke K.

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Nora.
    was für ein toller Giveaway, ich liebe Gewürze.
    Ich rieche am liebten Lavendel, weil er mich sofort beruhigt. Schmecken tue ich am liebsten Zimt, Kardamon und Muskat (das ganze Jahr über, sie machen einfach gute Laune) und trinke am liebsten einen Pfefferminze-Melisse-Ringelblume-Lavendel-Tee(am liebsten kalt). Ein Leben ohne Kräuter und Gewürze wäre wirklich farblos.
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Nora... Vielen Dank für den tollen Beitrag!! Ich würde, dass unheimlich gern mal ausprobieren! Ich mag besonders den Zimtduft... Einfach himmlisch.... Nicht nur in der Weihnachtszeit!!! Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  65. ich liebe Thymian - in jeglicher form...
    Jutta.niedermayer@gmx.at

    AntwortenLöschen
  66. Da hast Du den Sirup aber perfekt in Szene gesetzt.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Nora,

    also ich liebe Zitronenmelisse. Das duftet so sehr und man kann ihn trocknen und sich eine Teemischung daraus machen. Eine Frage habe ich noch zum Ingwer im Rezept, kann ich da auch frischen nehmen? oder wird das dann zu scharf im Sirup?
    Muss ich unbedingt ausprobieren!

    glg von und auch dir einen schönen Adventsabend

    Sissi

    AntwortenLöschen
  68. Moin liebe Nora!
    Meine Nase liebt den Duft der Clematis Montana in unserem Garten!
    Danke für deinen wundervollen Blog und deine täglichen Advent-Posts!!!!!!!!
    Der Konsum- Wahn zur stillsten Zeit im Jahr darf gerne ohne mich statt finden;)
    Da finde ich Bräuche wie das Adventkonzert, das heute alle Chöre in unserer Dorfkirche gesungen haben, viel vorWEIHNACHTlicher!

    Herzlichen Gruß von
    Christine H.

    AntwortenLöschen
  69. Annabelle
    annabelleposch@hotmail.com

    Früher war mein Lieblingsgewürz Zimt - und zwar mit Abstand! Doch letztes Jahr hat mir die Mutter der beiden Kinder, denen ich Nachhilfe gebe, mir das erste Mal schwarzen Tee mit Kardamom serviert. Eine afghanische Spezialität, wie sie mir sagten. Seit dem bin ich ganz verrückt nach dem Zeug, vorallem, weil ich den Geruch immer mit den zwei Sausewinden in Verbindung bringe, die ich ganz abgöttisch liebe!

    AntwortenLöschen
  70. Ich kann den Sirup förmlich riechen! Ich liebe Cardamom, am liebsten im Germteig! Über dieses Paket würde ich mich riesig freuen, ich stehe absolut auf Sonnentor :-)
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  71. Ich finde Sonnentor klasse.
    Mein Lieblingsduft (nicht nur zur Weihnachtszeit, aber da besonders) ist Anis.

    LG aus Wien
    Vera

    AntwortenLöschen
  72. Hmh- tolles Rezept!
    Ich mag Zimt und Cardamon am liebsten riechen und schmecken.
    Lieben Gruß,
    Sara
    sarauhlig@web.de

    AntwortenLöschen
  73. Ich liebe den Geruch von frisch geschälten Mandarinen...
    Den Gewurzsirup werde ich natürlich gerne mal probieren und
    Würde mich daher riesig über ein packen freuen..
    Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und ein paar schöne
    Gemeinsame Feiertage mit deinen lieben...

    AntwortenLöschen
  74. Ich liebe den Duft von frisch gebackenen Hefebrötchen und von Espresso, der durch die Kanne blubbert - beides verzehre ich auch äußerst gern :o)
    Danke für den schönen Adventskalender. Hab eine gemütliche Zeit mit Deiner Familie.
    LG Annie

    AntwortenLöschen
  75. hallo nora, mein lieblingsduft im garten ist lavendel. im haus mag ich gerne vanille und orange. die produkte von sonnentor sind nicht zu überbieten - sooooo gut. heuer hat es noch gar nicht so richtig gut nach weihnachten in unserem haus geduftet, daher würde ich mich wahnsinnig über das paket freuen. lg petra

    AntwortenLöschen
  76. hallo nora, mein lieblingsduft im garten ist lavendel. im haus mag ich gerne vanille und orange. die produkte von sonnentor sind nicht zu überbieten - sooooo gut. heuer hat es noch gar nicht so richtig gut nach weihnachten in unserem haus geduftet, daher würde ich mich wahnsinnig über das paket freuen. lg petra

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Nora! Ich liebe Zitronenverbene - als Tee, am Kuchen, als Duft...
    Ich versuche meine Glück und springe in den Lostopf, denn Sonnentor mag ich auch sehr.
    Schöne Adventzeit und Lieben Gruß, Katja

    AntwortenLöschen
  78. Ich liebe Zimt und Vanille, besonders in der Adventszeit :)

    Liebe Grüße,
    Tanja
    (miss_music@gmx.net)

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Nora. Wiedermal ein schöner Beitrag. Auch wir lieben die Weihnachtszeit mit all ihren Gerüchen. Mir persönlich gefällt es, wenn es nach Zimt im ganzen Haus riecht.
    Gerne mache ich bei der Verlosung mit.
    Herzliche Grüße. Rosi

    AntwortenLöschen
  80. Gerne rieche ich Zimt und jetzt den Duft von Orangen.
    Was ich sehr gerne esse ist Basilikum in Pesto und Dill, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Rucola aus dem Garten im Salat.
    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  81. Grüße dich und guten Morgen ! Ich habe einen "Colastrauch" im Garten neben dem Hauptweg stehen und liebe es, im Sommer und Herbst beim Vorbeilaufen kurz rein zugreifen oder mir ein kleines Zweigerl abzumachen und tief einzuschnuppern....herrlich! Einen schönen Wochen Stadt noch, Sandra R.

    AntwortenLöschen
  82. Liebe Nora, seit langem verfolge ich Deinen Blog als "stille" Leserin (Genießerin). Ich finde deine Beiträge, deine Fotos, deinen Stil ganz zauberhaft! Übrigens, ich komme auch aus dem Bezirk Neunkirchen und kenne daher so manches... Die Firma Sonnentor begeistert mich schon länger und ich würde mich über das Gewürz-Paket sehr freuen!
    Ach ja - ich mag die weihnachtlichen Düfte, vor allem Zimt, Orange jetzt sehr gerne. Sonst liebe ich es über meinen riesigen Rosmarien-Strauch im Garten zu streichen und diesen Duft zu genießen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  83. Ups, falls ich gewinne - mein Kontakt: edith.stueckler@direkt.at
    LG Edith

    AntwortenLöschen
  84. mein liebstes gewürz ist zimt!
    Lecker

    AntwortenLöschen
  85. Da versuch ich noch schnell mein Glück und spring ins Lostöpfchen. Schon allein die Verpackungen von Sonnentor sind eine Augenweide ;-) Zur Zeit mag ich am liebsten Zimt, gerne in den Kaffee, übern Milchreis oder in Plätzchen und Kuchen...Schöne Adventszeit Simone aus O.

    AntwortenLöschen
  86. Ein ganz tolles Rezept und eine schöne dritte Adventwoche!
    Eines meiner liebsten Gewürze ist,wie bei vielen hier, Zimt. Zimt geht bei mir immer.
    Aber da gibt es noch Orange, Thymian, Rosmarin... 😍
    Glg Sabine
    (Sasteiner22@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  87. Da springe ich doch gleich in den Lostopf, mir fehlen noch 2 Weihnachtsgeschenke und der Sirup wäre eine tolle Idee. Zur Zeit liebe ich alles mit Koriander und alles "zitrussige". Und ansonsten den Duft von meinem Kräuterbeet, wenn es geregnet hat oder frisch gegossen wurde - eine Mischung aus Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum.....mmhhh ich freue mich schon darauf, wenn es wieder Sommer wird, auch wenn das noch dauert.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  88. Ich mag am liebsten Rosmarin und zur Weihnachtszeit Anis.
    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  89. Ich liebe den Geruch von Nelken! Am liebsten in Kombination mit Orange :)

    AntwortenLöschen
  90. Ich bin sehr spiessig. Im Winter liebe ich Zimt. Im Sommer - und nur dann - mag ich gerne Pfefferminze als Tee, mit Minze aus eigener Zucht. Aus Teebeuteln mag ich Minze nicht gerne... Und ich mag alle indischen Gewuerze sehr, sehr gerne...
    LG Nessie

    AntwortenLöschen
  91. vielen Dank für das verlockende Rezept und sooo toll fotografiert die herrlichen Gewürze, das muss ich ausprobieren.
    Gerne hüpfe ich in den Lostopf mit Zimt, Zimt, Zimt, riechen und schmecken z.B. noch warme norwegische Zimtschnecken, haaaaaach :-)
    Sonnige Grüße aus Stuttgart,
    Silke

    AntwortenLöschen
  92. Hallo liebe Nora!
    Ich habe zu Hause 2 Weihnachtsmäuse (6 & 4 Jahre alt) und wir lieben es zu den Klängen von "In der Weihnachtsbäckerei..." Kekse auszustechen. Es duftet nach Zimt und Vanille und wir können diesen Geruch meistens auch ohne zu Backen, nur beim Anhören der Lieder riechen. Die Vorfreude auf Weihnachten beginnt bei den Kindern schon meistens im August beim Zeichnen der ersten Wunschzetteln und zum Einschlafen wird ganzjährig eine alte Weihnachtskassette aus meiner Kindheit.
    Außerdem liebe ich beim Schmücken des Christbaumes den Duft von Orangen und Nelken von meinem Weihnachtspunsch, den ich nur für mich alljährlich kredenze, wenn mein Mann mit den Kids im Kino verweilt...
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  93. Liebe Nora,
    im Sommer stecke ich meine Nase am liebsten in Rosmarin und Lavendel, im Winter liebe ich Zimt und Kardamom. Und beim Kochen könnte ich mich in Keuzkümmel setzen. Ich war im März in Marrakesch und dort bei diversen Gewürzhändlern und einem wundervollen Kochkurs. Das war tatsächlich ein Fest für mein Gewürznäschen!
    viele liebe Grüsse
    Tine (info@waggala.de)

    AntwortenLöschen
  94. Liebe Nora,
    da versuch ich gern mein Glück.
    Ich mag Zimt sehr gern, aber auch Basilikum, Oregano. Schwierig sich festzulegen hihi.
    Hab einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  95. Hallo Nora,
    im Winter gibt es für mich nichts Besseres als Zimt- und Orangenduft, das ist Weihnachten pur. Im Sommer liebe ich meinen Minzegarten - ob Schokominze, die Hugominze oder die einfache Pfefferminze - und jedes Jahr kommt ein neues Minzesträuchen zu meiner Sammlung dazu.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  96. Liebe Nora, ich liebe die Produkte von Sonnentor. Ich rieche am liebsten Lavendel und mag die Pflanze auch vom Aussehen sehr gerne. In meinem Garten habe ich es auch an sehr vielen Stellen. Mein liebstes Gewürz zum Essen ist aber Zimt. Viele liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen
  97. So eine nette Idee!
    Ich liebe Bohnenkrautduft und zwar den vom Bergbohnenkraut.
    Und auch die weihnachtlichen Gewürzdüfte, z.B. Kardamom im Kaffe
    oder Vanille.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  98. Liebe Nora, auch ich versuche noch mein Glück - ein sensationelles Giveaway!
    Am liebsten rieche ich Orange und mag Zimt in allen Variationen!Ich wünsch dir eine wunderbare Woche!

    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  99. Hallo,
    ich mag frische Pfefferminze im Tee sehr gerne, mag auch den Geruch gerne. Und ich liebe den Geruch von frischem Basilikum und Zimt!
    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  100. Hallo Nora.

    Meine Lieblingsgewürz ist Zimt hauptsächlich im Winter. Ich liebe es. Im Sommer kommt noch der Lavendel dazu. Dann denke und träume ich von Frankreich's Lavendelfeldern und wünschte mir, ich wäre dort. Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  101. Hallo, ich rieche in der Winterzeit am liebsten Zimt, im Tee mag ich es aber lieber als dass ich z.B. Zimtsterne esse. Ansonsten liebe ich den Duft von Zitrusfrüchten.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  102. Ich liebe Zimt und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Sowohl für die Nase als auch für den Gaumen. Aber auch der Geschmack von Kardamom gefällt mir sehr gut, z.B. in Schwarztee - hmm

    AntwortenLöschen
  103. Moin, liebe Nora,
    da hab ich doch glatt gestern vergessen, mein Lieblingsgewürz zu meinem Kommentar dazu zu schreiben:
    Clematis Montana-Duft ist ja kein Gewürz... Zimt und Ingwer gehören zu meinen Favoriten!
    Ich wünsch dir einen schönen vorWEIHNACHTlichen Abend!
    Alles Liebe
    Christine H.

    AntwortenLöschen
  104. Ich liebe frisch geschnittenen Ingwer und Zitronengras, sehr lecker und so schön frisch!

    AntwortenLöschen
  105. Hallo Nora, dein Blog ist so schön, habe mir schon viele gute Ideen bei dir abgeschaut und zu mir nach Hause geholt. Seit ich letztes Jahr Tee von Sonnentor bekommen habe, bin ich total begeistert von dieser Marke und hoffe nun, dass die Glücksfee mich findet und ich den tollen Sirup nachmachen kann. Ich liebe den zitronigen Duft von Lemongras, supergerne auch im Pfefferminztee. Wünsche allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. LG Nicole nicole.heibel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  106. Liebe Nora.... Vielen Dank für diese tolle Idee und die wunderschönen Bilder..... Mein Liegblingsduft ist Zimt.... Eine wirklich himmlische Duftnote �� Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  107. Ich mag den Duft von Sternanis, so heimelig
    LG Andrea
    Paxwaldi At gmx. De

    AntwortenLöschen
  108. Liebe Nora, ich bin schon sehr lange eine stille Leserin deines wunderschönen Blogs. Normalerweise reizen mich ja Verlosungen nicht wirklich - aber dieses Mal ist es etwas ganz Besonderes dass du hier für uns hast und daher mache ich auch mit :)
    Am liebsten rieche ich Zimt - wenn man ihn verwendet, dann duftet das ganze Haus wunderbar. Nachdem ich täglich verschiedene Gewürze in mein Frühstück gebe, würde ich mich sehr freuen wenn das Los auf mich fällt.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und mach weiter so!
    Alles Liebe Camilla

    AntwortenLöschen
  109. Dein Adventskalender ist sooooo schön - vielen Dank darür. Mein Lieblingsduft im Winter, das variiert bei mir je nach jahreszeit ... - ist wie bei vielen Zimt. Er wärmt so wunderbar ... Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit Dir und all deinen Lieben! Ka Punkt

    AntwortenLöschen
  110. Liebe Nora!

    Ich oute mich jetzt als stille Leserin, die regelmäßig hier vorbeischaut und von deinen Beiträgen sehr angetan ist.

    Mein Lieblingsgewürz ist ganzjährig der Zimt, aber im Winter kommt noch der Sternanis mit hinzu.
    Irgendwie verbinde ich den Duft des Sternanises immer mit weihnachtlichem Gebäck, Glühwein und ganz allgemein der Winterzeit. Im Sommer vermisse ich ihn nicht, aber ein Winter ohne den Duft des Sternanises ist für mich unvorstellbar.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Adventszeit und frohe Festtage!

    Viele Grüße aus dem hohen Norden (Hannover)
    Birgitta

    AntwortenLöschen
  111. Was für eine schöne Aktion,der Adventskalender! Mein Liebling ist Bergamotte: im Tee und auch als Raumduft.Pfefferminz gern als Tee,Zitronenduft,Lavendel,in der Reihenfolge,da könnte ich noch 20 andere nennen! Dein blog ist sehr schön!Kat

    AntwortenLöschen
  112. Ein herzliches Hallo,
    ich bin total begeistert von deinem Gewürz-Sirup-Rezept und würde es am liebsten gleich ausprobieren, daher nehme ich sehr gern bei deiner Verlosung teil.
    Mein Lieblingsduft/gewürz ist der Lavendel und der Rosmarin, mmmmhhh.
    Einfach ein Traum !
    Bleib Gesund & Glücklich
    Von Herzen Angela aus A.

    AntwortenLöschen
  113. Im Winter liebe den Geruch von Anis, auch optisch finde ich die Sterne zur Dekoration wunderschön.

    AntwortenLöschen
  114. Hallo!
    Das ist eine tolle Sache mit dem Sirup. Ich liebe Gewürze. Zur Zeit ist Kardamom mein Favorit.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  115. Ich liebe die Gewürze und Gewürzmischungen von Sonnentor genauso wie den Tee. Deshalb springe ich jetzt hier noch schnell in den Lostopf.
    Mein absolutes Lieblingsgewürz ist der Rosmarin und jetzt in der Weihnachts- und Winterzeit der Zimt.

    AntwortenLöschen
  116. Huhu! Das ist ja lustig, da haben wir am Wochenende zeitgleich Gewürzsirip gekocht!;) hm...bei dem liebsten Gewürz kann ich mich ja ganz schlecht entscheiden. .Weihnachtsgewürze sind natürlich zu der Jahreszeit toll! Und Minze mag ich tatsächlich sehr gern. Meine nana minze vom Balkon kommt auch viel ins Essen. Wenn ich nach dem Essen gehe ist mein liebstes Gewürzbwohl Chilli. Ist zwar nichts zum riechen, wird in der küche aber am häufigsten verwendet;) ich wünsche dir auch weiterhin eine tolle Adventszeit und beim bloggen mindestens so viel Spaß wie ich ihn beim lesen habe;) Sandra S.

    AntwortenLöschen
  117. Ich habe ja schon alles Mögliche mit Gewürzen zubereitet, aber einen Gewürzsirup habe ich noch nicht gemacht. Eine echt interessante Sache

    Gruß
    Martina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ