Donnerstag, 24. September 2015

Herbstbeginn und: wieder ein Jahr reifer.

 

Der Herbst ist da - und jedes Jahr auf`s Neue läutet er auch ein neues Lebensjahr für mich ein. Ich hatte heuer das Gefühl, dass mir die Umstellung vom Sommer, vom "Draußen-Wohnzimmer" und von der grünen Natur sehr schwer fallen würde, doch irgendwie stellt der Körper sich um: es wird früher finster, die Schule hat begonnen und der Alltag pendelt sich langsam wieder ein UND es wird allgemein ruhiger. Genau das ist es, was ich momentan am Dringensten benötige, nach dem arbeitsintensiven Sommer. 


Dieses Jahr habe ich zu meinem Geburtstag beschlossen, einen Mädlsabend zu veranstalten. Ich wollte die Frauen einladen, die mich durch mein Leben begleiten, manche seit vielen, vielen Jahren, manche durch gute und schlechte Zeiten, manche erst seit Kurzem und manche, die über die berufliche Ebene zu mir gekommen waren und sich in den letzten Monaten und Jahren zu Freundinnen ent-wickelt hatten. Es war mir wichtig, diese Frauenpower, diese Kraft, die in und hinter uns allen steht, einmal an einem Tisch zu haben, auch wenn sich manche von den Damen gar nicht kannten.



Ich wollte meine "Mädchen" ein wenig verwöhnen - mit einem schön gedeckten Tisch, weil ich das einfach so unglaublich gerne mache. Bei den Speisen wurde ich dann unterstützt und die ein- oder andere hat noch etwas Süßes mitgebracht. Die Apfelrosen von Claudia, die ich euch noch zeigen werde, sind unglaublich dekorativ - ihr findet dazu sicher Anleitungen im Internet - und das Erdbeermousse meiner Freundin Petra war ein Gedicht! 



Die Tischdeko habe ich aus Hortensien aus dem Garten und seidig weichen Blättern, die ebenfalls in meinem Garten wachsen, gemacht. Am Tag davor hatte ich das Glück, meine Lieblingsfloristin und Freundin Kathryn Frauenlob von Fräulein Mitter und Frau Frauenlob zum Großgrünmarkt führen zu dürfen. Dort hab ich von ihr einen Bund Eukalyptus, die weißen Baby Boo Kürbisse und "Stechgurken" (ich kenne sie nur unter dem Namen???) bekommen und aus all diesen herbstlichen Hübschigkeiten und ein paar Feigen hab ich dann die Tischdeko gezaubert. Ich war voll und ganz zufrieden damit. :)



Beim Essen war mir wichtig, dass alles möglichst gut vorzubereiten ist und so gut es geht arbeitsUNintensiv. Wer mich kennt weiß: ich esse für mein Leben gerne, koche aber nicht unbedingt soooo gerne, bzw. muss es unkompliziert gehen.



Ich schreibe euch nur die Zutaten auf, die ich für die Gerichte gebraucht habe, alles andere erklärt sich sicher von selbst. ;) 


 BUNTER FISCH-NUDELSALAT

(TK-)Erbsen
Mais
Thunfisch
Mininudeln (Hörnchen etc.)
gelbe Cocktailtomaten
roter Paprika
Vogerlsalat
Leinöl
Sesamöl
Weißweinessig
Hesperidenessig
Salz, Pfeffer


 CAMEMBERT-BIRNEN-ECKEN

Blätterteig in Rechtecke geschnitten
Birnen in Scheiben
Camembert (alternativ Blauschimmelkäse)
Salz und Pfeffer


BLÄTTERTEIGRÄDER MIT TOMATEN

Blätterteig rund ausgestochen
Tomatenscheiben
Kräutersalz
Rosmarinnadeln 


HUHN-CURRY-ANANAS-SALAT

Hühnerbrüste (in Stücken, knusprig gebraten)
Ananasstücke
Salz
Curry
etwas ungeschlagenes Obers (Sahne)
etwas geschlagenes Obers
geröstete Pinienkerne (unverbrannt.... grummel) 


 CRISSINIS IM SPECKMANTEL

Crissinis
Schwarzwälder Schinken




Als Aperetif gab es Mangobowle - zum Nachtisch von mir Tiramisu, von meinen Freundinnen die Apfelrosen und ein Erdbeermousse. Wir waren alle - wie sagt man so schön?! Pappsatt!



Meine Freundin Claudia  war so lieb, den Abend für mich fotografisch festzuhalten. Ich hab ihr einfach beim Hereinkommen meine Kamera in die Hand gedrückt, ich selbst wäre irgendwie nicht so wirklich dazu gekommen, außerdem möchte ich in meiner Freizeit den Kopf nicht mehr immer hinter der Kamera haben *lach*. Den Tisch hatte ich zum Glück schon bei Tageslicht am Nachmittag fotografiert - die abends entstandenen Bilder sind alle bei Kunstlicht entstanden. 



Sooo, das war nun mal wieder ein längerer Beitrag von mir. Zeit wurde es, gel?! ;)  Bedanken möchte ich mich für eure Glückwünsche per eMail, auf FB und Instagram - ich hab mich so gefreut, dass einige von euch tatsächlich meinen Geburtstag wissen und daran gedacht haben! Ihr seid wunderbare Begleiter, Dankeschön!  Auf Instagram habe ich auch ein Foto meiner Geburtstagstorte gezeigt, die mir mein 13 jähriger Sohn völlig alleine (!!) gebacken hat. Ich bin so gerührt davon und sie war noch dazu sooo lecker, ich bin stolz auf meinen "Kleinen", der irgendwie.... ähm.... schon ziemlich groß geworden ist.

Jetzt, wo es ruhiger wird, möchte ich wieder öfter etwas zeigen, auch auf meiner Fotografie-Homepage werde ich nach und nach einstellen, was ich dieses Jahr so an Shootings hatte und den Blog damit auffüllen. Und dann stehen jetzt die Herbstshootings und die Bilder für Weihnachten an - und JA - einige von Euch haben schon danach gefragt: auch einen Seelensachen-Kalender wird es 2016 wieder geben - der ist schon so etwas wie eine lieb gewonnene Tradition geworden. Vorbestellungen dürfen gerne wieder bei meinem Lieblingsmann unter " fotokalender @ seelensachen. at " getätigt werden!  


Ich wünsche euch einen wundervollen Herbstanfang! Macht es euch gemütlich!







Kommentare:

  1. Liebe Nora,

    nachträglich alles Liebe zum Geburtstag und möge es ein wundervolles, neues Lebensjahr mit vielen Freuden, kleinen Glücksmomenten und netten Menschen werden.

    Mah sind auf deiner Feier viele Köstlichkeiten gereicht worden, herrlich.

    Alles Liebe und schöne Herbsttage!

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!
    Tolle Bilder und die Idee nur mit den Mädels zu Feiern hört sich fantastisch an. Da merk ich mir mal!!!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur traumhaft schön. Inspiration pur ebenfalls mal wieder den Kochlöffel für die Liebsten zu schwingen. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. So macht es Spass wieder ein Jahr reifer zu werden. Liebe Grüsse Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht nach einem sehr gelungenen Fest aus - eine tolle Idee die ganzen Lieblingsmädels zu versammeln! Die Tischdeko ist einfach ein Traum!

    liebe Grüße und nachträglich alles Liebe zum Geburtstag <3

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön und inspirativ!!! Von mir auch noch Glückwünsche nachträglich!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Meine Liebe, mit einem - wie sagt man so schön - lachenden und einem weinenden Auge habe ich gerade Deinen Beitrag angesehen. Lachend, weil Du mich zu Deinen "Lieblingsmädels" zählst. Dicker Schmatz dafür! :-* Weinend, weil ich dem wunderschönen Feste leider nicht beiwohnen konnte. Aber durch Deine schönen Bilder konnte ich wenigstens ein bisschen dabei sein! Danke dafür!

    Ich drück Dich - und dann endlich nächste Woche persönlich!
    Ich freu mich!

    Bussi, silvia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nora, gerade habe ich durch Zufall deinen neuen post gesehen. . Wie schön, ganz einfach geschmackvoll und so gemütlich gedeckt. . Mir geht es ganz genauso, es fällt mir dieses Jahr auch besonders schwer, denn Sommer loszulassen, und den Herbst zu begrüßen. Ich mag auch einen schön gedeckten Tisch, ohne dass , geht gar nicht. . Ich hoffe du hattest eine schöne Feier, deine Gäste haben es sicherlich genossen, bei solchen köstlichkeiten. . Vielen Dank , für deinen tollen post, hab noch einen schönen Tag , l.g. uschi :-)

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schön Nora. Da wäre ich doch auch gern Gast gewesen. Und was das Essen angeht, ich liebe es zu essen, und kochen naja muss ich halt.
    Ich bin mir sicher das ihr einen tollen Mädelsabend hattet.
    Liebe Grüße schickt dir Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nora!
    Alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!
    Bei einem so wunderschön gedeckten Tisch haben deine Gäste sich bestimmt sehr jwohl gefühlt!
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  10. herzlichen Glückwunsch nachträglich und vielen Dank, dass du uns an deiner Feier teilhaben lässt.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora,
    herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen!
    Eine wunderschön gedeckte Tafel! Da wäre ich zu gerne dein Gast gewesen. Da hattest du bestimmt einen tollen Abend mit deinen Mädels! Die Rezepte muss ich mir gleich mal notieren! Die hören sich super an!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nora, von mir gibt es nachträgliche Glückwünsche! Wunderschön hattest du den Tisch gedeckt! Und ich habe nun eine wunderbare Idee für unser Herbstfestle. Ein paar deiner Rezepte muss ich mir noch kopieren. Ich bin ja auch eher für's Essen als dafür, stundenlang in der Küche herum zu schaffen!
    Herzliche Grüße
    Ursel

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nora,
    was für eine tolle gedeckte Tafel. Wunderschön und die kleinen Köstlichkeiten dazu. Da wäre man sehr gerne dabei gewesen. Das war sicher ein schöner Geburtstag. Alles Gute noch nachträglich.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nora,
    der Tisch ist wunderbar dekoriert. Ich kann mich an den herrlichen herbstlichen Farben gar nicht satt sehen. Die Köstlichkeiten will ich mir gar nicht so genau anschauen sonst muss ich jetzt noch den Eiskasten plündern :-).

    Wunderschöne stimmungsvolle Fotos wie immer.

    LG aus Wien
    Vera

    AntwortenLöschen
  15. Hallo :-)

    Ich les zwar regelmäßig mit, aber weiß nicht immer etwas zu kommentieren.
    Aber hier muß ich nun einfach kommentieren. Weil ich Deine Tischdeko wirklich wunderwunderschön finde!! So zauberhaft herbstlich. Naturmaterialien liebe ich eh; viel besser und authentischer als diese "fertige" Deko.

    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  16. Happy Birthday! Nachträglich!
    Bei dieser wunderschön gedeckten Tafel und bei dem köstlichen Essen hattet ihr sicherlich einen unvergesslichen Abend.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora, ich wünsche dir nachträglich alles Gute für das neue Lebensjahr! So, wie du es eingeläutet hast, soll es weiter gehen.
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Es ist toll eine Frauenpower als (Lebens)Begleiter zu haben, nicht wahr? Und diese Mädels auch mal an einem Tisch zu haben bedeutet mir persönlich sehr viel. Deinen Tisch hattest du wirklich zauberhaft gedeckt und die Bilder strahlen einen wunderbaren Abend aus.
    Auch hier nochmal: ich wünsche dir ein tolles neues Lebensjahr!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nora !
    Das klingt nach einer wunderbaren Art, den Geburtstag zu feiern. Auch von mir noch nachträglich alles Gute ! Deine Fotos habe ich man wieder sehr genossen - danke !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  20. Was für schöne Impressionen eines sicherlich gelungenen Abends! Wunderbar und köstlich schaut es aus! Und deine Tischdeko ist einfach der Knaller! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  21. Alles Liebe noch nachträglich und ein herzliches Dankeschön aus dem hohen Norden.
    Deine Bilder sind ja mal wieder ein Augenschmaus- so herrlich dekoriert. Und dann auch noch Gaumenschmaus- toll, dass Du uns auch an den Rezepten teilhaben lässt.

    Alles Liebe aus dem nördlichen Norden
    Ute

    AntwortenLöschen
  22. Alles GUTE nachträglich zum Geburtstag.
    Erstklassige, schöne, herbstliche Tischdeko.....Kompliment.

    ♥liche Grüße von Gabriele

    AntwortenLöschen
  23. So ein toll gedeckter Tisch!! <3

    Das Geschirr und die Untersetzer sind soooo schön!!! Ich such schon ewig nach solchen Untersetzern, die nicht mindestens 4€ pro Teil kosten, weil bei 12 Stück geht das ganz schön ins Geld...

    LG sandra

    AntwortenLöschen
  24. Alles Gute nachträglich liebe Nora. Was für einen tollen Geburtstagtisch du dir gezaubert hat. Ich werde die eine oder andere Idee gerne für meine heutigen Geburtstagsgäste übernehmen :-)
    Freue mich bald wieder mehr von dir zu lesen. Schönes herbstliches Wochenende.
    Herzliche Grüsse
    Mandy

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nora, nochmals alles Liebe zum Geburtstag. Dein Tisch sieht ja wieder einmal - wie kann es anders sein - einfach toll aus. Ich bekomme das nie mit solch einer Perfektion hin. Auch will mein lieber Mann dann immer die Teller schon in der Küche zum Vorwärmen haben, genug Platz am Tisch für Schüsseln, Töpfe, ... naja dafür kocht er ja auch!
    Am besten gefallen mir deinen letzten Sätze, nämlich, dass du dann am Abend selbst nicht fotografieren willst. So geht es mir auch immer. Alle erwarten, dass ich Fotos mache, doch eigentlich will ich die Zeit auch genießen und "erleben". VlG D.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nora, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! Du hast den Tisch sensationell geschmückt - da wäre ich auch gerne Gast gewesen - wo ich doch auch so gerne esse;-) Alles Liebe, Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Alles, alles Liebe und Gute nachträglich :-)

    AntwortenLöschen
  28. Hallo nora
    Freut mich das du eine tolle Feier hattest und bei so einem gedeckten Tisch konnte ja nichts mehr schief gehen; ))
    Liebste grüße janine

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nora,
    auch von mir noch alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Das sieht nach einer gelungenen Feier aus.
    Den Tisch hast du soooo schön zurecht gemacht....
    Herzliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  30. Ach wie schön! Sowohl der Tisch als auch (vor allem) die tolle Idee dahinter! Wann schafft man es schon, alle lieben Damen auf einen Haufen zu treffen? Wunderbar!
    Alles Liebe nachträglich.

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  31. Liebste Nora,

    wie schön Dein Geburtstagsfest war, da kann das kommende Lebensjahr nur gut werden. Ich wünsch Dir ein tolles Jahr ohne besondere Hürden und Kanten.

    Schöne Herbstgrüße vom Bodensee
    Veronika

    AntwortenLöschen
  32. Liebste Nora! Deine Tischdeko hat mir so gefallen, das ich aus der Idee einen Friday Flower Strauß gemacht habe. Außerdem hast du dafür gesorgt, das die Fellartigen Stauden nicht aus dem Garten fliegen. Denn als Tischdeko sehen sie zauberhaft aus. Heute hab ich den Post online gestellt auf whitegreyhome.blogspot.de Lg Debby

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ