Mittwoch, 12. August 2015

Die Augen als Spiegel der Seele

... lautet der Titel einer Ausstellung. Meiner Ausstellung. 

Das klingt jetzt vielleicht größer, als es in Wirklichkeit ist, aber für mich es es dennoch etwas ganz Besonderes. Seit ein paar Wochen darf ich in den neuen, erweiterten Geschäftsräumen eines Optikers in der Nähe meines Wohnortes Bilder zu diesem Thema zeigen. 

Für mich als geprüfte Shiatsupraktikerin ist der Blick in die Augen immer ein erster Hinweis darauf, wie es dem Menschen dahinter geht. Habt ihr schon einmal in die Augen der Leute geschaut?? Ich meine, so GANZ richtig, tief und mit offenem Herzen, ihr Strahlen bemerkt oder eine Leere, ein lebensfrohes Funkeln oder gar tiefe Traurigkeit? Man kann so viel aus ihnen lesen: Freude und Trauer, Neugier und Lust, Keckheit und Resignation, die Liste ließe sich noch viel weiter führen.

 

Im Ausstellungsleitfaden, der den Leuten den (Hinter)Grund dieser Bilder erklären soll, steht folgendes:



 "Die Idee hinter der Ausstellung der Bilder ist der Zusammenhang zwischen den Augen und der Seele. Die Augen lassen uns tief blicken. Darin spiegeln sich Fröhlichkeit und Herzenswärme wieder, sie zeigen Angst oder Ärger, in ihnen kann man Lebendigkeit sehen oder trostlose Leere. Die Augen sind der Spiegel unserer Seele. In ihnen kann man die Liebe und das Leben sehen. 
Nora Kadlicz wurde 1973 geboren und ist stolze Mama von 3 Buben. Ursprünglich Volksschullehrerin, sattelte sie 2005 zur Shiatsupraktikerin um, weil sie tiefer greifend mit Menschen arbeiten wollte. Erst 2010 fing sie an, die Welt auch durch die Kamera zu betrachten und schnell wurde aus den kreativen Versuchen eine große Leidenschaft. Heute arbeitet Nora Kadlicz als selbständige Fotografin mit Schwerpunkt auf Portraitfotografie bei Paaren, Kindern und Familien, sie begleitet Hochzeiten und hält alles in Bildern fest, was "Seele" hat. Wichtig ist ihr dabei immer, nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern vor allem die Persönlichkeit und die Besonderheit der Menschen und Dinge hervorzuheben, das Wesen(tliche) fotografisch für immer festzuhalten."


Die meisten der gezeigten Bilder habe ich auf Leinwände drucken lassen, ein besonders großes Exemplar und eines meiner Lieblingsbilder (und eurer ebenso, wie ich schon oft gehört habe :) ) habe ich diesmal jedoch hier auf Holz aufziehen lassen. Das Pferdebild (Maße 120x80cm) macht sich super auf der Holzplatte und ist gar nicht so schwer, wie ich zu Anfang befürchtet hatte.  Die Struktur ist recht fein und so lässt sich das Foto auch gut abwischen, eine gute Alternative zu groben Leinwände, finde ich (wobei es da auch Unterschiede im Leinen gibt).

Das Bild hängt in einem so dermaßen gelungenem Stiegenaufgang, der aus den unteren Geschäftsräumen ins neue Kontaktlinsenstudio führt. Die Treppe an sich ist schon ein tolles Fotomotiv!



Ihr müsst die Qualität der Fotos entschuldigen - das sind zum Teil Handyfotos von "kurz vor der Eröffung". 

So, ich widme mich jetzt wieder meine Arbeit - ein paar (Hundert) Fotos warten darauf, von mir bearbeitet zu werden - es ist definitiv HochzeitsZeit und bald zeige ich euch dann wieder laufend auf meinem Fotografie-Blog *klick* Neuigkeiten!

Pferdebild auf Holz - PRENTU*
Kooperationspartner*



Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch, liebe Nora!
    Das ist ja eine ganz tolle Würdigung deiner schönen Arbeiten.Ich mag deine Fotos auf dem Blog ja sehr,
    aber die Fotos, die du von Menschen machst sind wirklich ganz besonders schön.Man spürt einfach deinen Sinn für Schönheit und dein grosses Einfühlungsvermögen.
    Viele Grüsse,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jö wow....! So ein herzliches und schönes Kompliment, dafür sag ICH danke!! :)

      Herzliche Grüße!

      Löschen
  2. Liebste Nora,

    ich gratuliere Dir zu einem weiteren Meilenstein - auch wenn Du es noch nicht als so etwas Großes empfindest. Für mein Gefühl ist es schon der Beginn einer tollen Karriere:) Und wer könnte besser Fotos zu diesem Thema bieten als Du.

    Herzlichste Grüße und genieße diesen besonderen Moment
    Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Wie wunderschön sich deine Bilder in dem Geschäft machen, liebe Nora! Da gratuliere ich ganz herzlich. Wird ja auch Zeit, dass deine Bilder einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt werden!

    Herzliche Grüße

    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebe Nora, von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Ich schaue immer in die Augen und auf die Hände, denn die verraten soviel.

    Ich finde deine Ausstellung super schön <3 <3 <3

    Liebe Grüße
    Dragana

    AntwortenLöschen
  5. Kompliment. Tolle Bilder. Und ein schön eingerichteter Optiker.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar! Ich freue mich sehr für dich. Eine eigene Ausstellung und die Verwirklichung eines bestimmt sehr wichtigen Herzensanliegens. GRATULIERE
    Sophie *sonst eher nur lesend *
    PS falls der Kommentar wieder mehrfach erscheint, entschuldige ich mich jetzt präventiv, mein Handy tut oft sonderbare Dinge

    AntwortenLöschen
  7. So eine schöne Ausstellung! Die Bilder sind einfach toll <3

    PS: Warum die Känguruhbutter so heisst weiß ich auch nicht. Das werde ich ständig gefragt. Es ist aber kein Känguruh drin ;)

    liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nora,
    wie schön ich freu mich für dich, du machst tolle Fotos.
    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Ausstellung.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nora herzlichen Glückwunsch.Mir gefallen deine Bilder ja schon immer sehr gut, und wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, glaub ich, bei dir könnt ich mich wohlfühlen und fotografieren lassen. Ich hab da immer Hemmungen.Und du hast so recht mit den Augen.Ich schau den Menschen immer in die Augen.Die Augen lügen nicht....
    Drück dich und schick dir ein Bussi... Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  10. Gratuliere Nora,
    tolle Fotos in einem tollen Ambiente.
    Und ein wunderschönes Thema für eine Ausstellung.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Das Zusammenspiel der Fotos und Räume ist wirklich perfekt. Wirklich tolle Aufnahmen!!!
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nora,
    Wie schön, Du hast eine eigene Ausstellung :-)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Meinen Glückwunsch, liebe Nora!
    Ein schöner Titel für schöne Bilder :) Gelungen, da kannst du mächtig stolz auf dich sein!
    Liebes Grüsschen, Lilli

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nora,
    glückwunsch! Es sieht wirklich toll aus!
    Ich schau mir immer wieder gern deinen Blog an-
    Und bin wieder mal total begeistert!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß!
    LG Sylvi

    AntwortenLöschen
  15. Gratulation zu deiner ersten Ausstellung!
    Mach weiter so!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Ausstellung! Ich gratuliere dir herzlich dazu!
    Und du hast Recht: die Treppe ist toll!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  17. Wow, ich gratuliere dir ganz ganz herzlich!!! Deine Bilder sind echt toll, und nicht alle Menschen können das, anderen in die Seele schauen. Liebe Grüsse, Ulli

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nora!
    Einfach fantastisch!
    Echt wundervoll, dass du solch eine Ausstellung machst!
    Wünsch dir noch einen zauberhaften Sonntag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausstellung,die Bilder sind einfach alle wunderwunderschön!! <3
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  20. Mensch Nora, das ist ja wundervoll!!
    Deine eigene Aussstellung! Ich kann mich noch sehr gut an deine Anfänge und ersten Bilder hier auf dem Blog erinnern und wie du von deinem Traum, Fotografin zu sein, geschrieben hast. Und wenn ich mir nun diese (deine) Entwicklung ansehe, bin ich einfach sprachlos. Ich freu mich sehr für dich!:-)

    Herzliche Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  21. Vielen vielen Dank, für eure ernst gemeinten und lieben Gedanken und Worte. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, wenn Menschen sich MITfreuen können. DANKE!!

    :*

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ