Mittwoch, 11. Februar 2015

Die Seelensachen Küche im Februar

Wie schon hier *klick* versprochen werde ich dieses Jahr versuchen, in jedem Monat einen Einblick in meine Küche zu geben. Im Jänner gab es die ersten Einblicke - im Februar hat sich ein wenig, wenn auch nicht viel verändert. Das zeige ich euch heute.


Gleich zu Anfang einmal: eine ganz neue und ungewohnte Farbe ist bei mir eingezogen: BLAU. Als ich Ende letzten Jahres den Katalog mit der neuen Kollektion von IB Laursen gesehen habe, habe ich mich sofort in die neue Farbe "Kornblumenblau" verliebt. Bitte ist die nicht wunderschön?!?! Letztens ist mir dann noch dieser Tischläufer untergekommen und neue Tischsets wollte ich auch mal haben, kombiniert mit grau, braun und weiß sieht das so ruhig und erfrischend aus, ich mag die Kombination sehr!


Um es euch nicht zu langweilig zu machen, hab ich zwei Models engagiert - Miss Elly - letzte Woche, kurz vorm abtrimmen ihrer schon ziemlich langen Haare (entzückend, oder?! ;) ) und Pippilotta Katze, die uns nur mehr sehr selten mit ihrer Anwesenheit beehrt.



 Meine Jungs waren letzte Woche mit ihrem Papa auf Schiurlaub und da habe ich die Hussensesseln aus dem Esszimmer in die Küche gestellt. Ich finde die dort sooooo schön, aber einfach nicht "alltagstauglich" bei meinen Burschen. Darum stehen sie jetzt schon wieder im Esszimmer, wo wir nur an den Wochenenden oder wenn jemand zu Besuch da ist, essen. Da werden die Bezüge mehr geschont. Sie sind zwar waschbar, aber so oft möchte ich das dann nun doch nicht machen ;-) .



Wenn wir zur Zeit gefragt werden, was unser Lieblingsgericht ist, dann antworten wahrscheinlich alle im Chor: selbstgemachter Schokoladenpudding mit 70%iger Schoki! Davon könnten wir alle leben, wenn`s draußen so kalt und grauselig ist. 


Ich koche und backe immer mit Vollkorn, zur Zeit probiere ich ein paar neue "Körner" (Einkorn, Kamut) und Mischungen (Braunhirse & Erdmandelmehl) aus. Sie enthalten viele Mineralien und Spurenelemente, kann auf jeden Fall nur gut sein, im lichtarmen Winter. (Schmeckt übrigens auch. Im Geburtstagskuchen von meinem Jüngsten, der gestern 8 Jahre alt wurde, war auch Erdmandelmehl drin, ist gar niemandem aufgefallen... ).



So, das war sie, die Küche im Februar. Jetzt widme ich mich wieder meinem Krankenlager, der Kleine und der Große Bursche sind nämlich krank aus dem Urlaub gekommen und liegen jetzt flach, irgendwie ziemlich hartnäckig, die Verkühlung, aber da müssen jetzt alle durch.

Habt noch eine schöne Woche! Alles Liebe,

Müslischalen - IB Laursen | Geliebtes Zuhause*

Kooperationspartner

Kommentare:

  1. Das Blau ist schöööönnn....hach da könnte ich auch schwach werden. Ich will doch sparen..manno.
    L.g Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Oh ich mag Deine Küche sehr! Sie sieht sehr gemütlich aus und macht richtig Lust auf eine Runde Kaffee mit Kuchen :-)
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora,
    blaue, graue und beigetöne sollen bei mir auch im Sommer einziehen.
    Aaaaber Deine schwarze Kanne ist der Hit.
    ♥Grüße von Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Miss Elly ist zum Knutschen süß!

    ... und man freut sich ja schon, wenn die gesunden Zutaten gar nicht auffallen :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nora,
    ich finde deine Küche in jedem Monat toll und bin immer wieder fasziniert, wie viele unterschiedliche Farben es in eurer Küche gibt, die auch noch alle immer toll aussehen. Ich sehe mich bei uns sooo schnell satt an Farben.

    Vielen Dank für die schönen Einblicke und gute Besserung an die kranken Männer,

    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin so großer Fan von deiner Küche, hach, da fang ich direkt wieder an zu träumen ;).

    liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir,

    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. liebe nora, nur ein satz: ich liiiiiebe deine küche! ♥
    da steckt soviel liebe drin. glg tine

    AntwortenLöschen
  8. Deine Küche ist soo zauberhaft und jedes Mal wenn ich mir deine hübschen Bilder ansehe werde ich neidisch. Und das neue Blau ist ja der absolute Hammer. Ich sehne mich ja nach dem farbarmen Winter auch wieder nach mehr Farbe. Das frische Blau passt da wirklich perfekt. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Hab einen schönen Abend. LG, Martina
    ps. gute Besserung und schnelle Genesung an deine Burschen und natürlich alles gute nachträglich an den Kleinen ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe deine Küchenbilder!Aber alle anderen eigentlich auch. Dieses neue Blau von Ib Laursen passt genauin meine Küche. Die ist aus Erle, dekoriert mit weiss und blau , also perfekt.Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von dir.
    Viele Grüsse und alles Gute,
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Das Blau ist wirklich wunderschön und mit den anderen Farben kombiniert einfach einen Traum! Deinem 8jährigen wünsche ich nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und den kranken Jungs schnelle Besserung!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora,
    Wunderschöne Einblicke in Deine Küche :-)
    Miss Elly ist bezaubernd, zum Küssen ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Bilder aus deiner schönen Küche!
    Die Elly ist ja echt zum Knutschen. Fast genau so süß wie meine Zwei ❤.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  13. Hach, meine Liebe! Jetzt hab ich Lust auf Euren Schokopudding! Der war der beste, den ich jemals gegessen habe! Mhmmm!

    Alles Liebe,
    silvia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nora, meine Kiddies und Enkelkiddies sind auch krank, es scheint mal wieder etwas umzugehen. Deine Küche könnte ich glatt wie der 1:1 übernehmen (wenn wir denn Platz hätten). Einfach nuir gemütlich. Was ist denn nur Erdmandelmehl???
    Grüßle
    Ursel, die immer mit Dinkelmehl backt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal ursel.... das erdmandelmehl enthält einfach ungesättigte fettsäuren und wurde mir von meiner "kräuterhexe" empfohlen. :) . da hab ich was drüber gefunden.
      http://www.erdmandeln.com/gesunde-ermandeln/

      Löschen
  15. Liebe Nora, wunderschöne Bilder aus deiner Küche. Den Pudding lieben wir auch, du machst ihn bestimmt auch im Thermomix, leider ist die Menge nie für alle ausreichend. Die doppelte Menge hatte ich mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Wie ist das bei dir mit deinem großen Haushalt?

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo!

      wir machen immer die doppelte menge - also mit einem liter milch und wir nehmen 70%ige schokolade, weil wir das alle gerne mögen und der pudding dadurch nicht zu süß ist. im buch steht, dass man die kochzeit um drei minuten verlängern soll, wir verdoppeln allerdings die zeit, weil die drei minuten zu wenig waren und der pudding nicht richtig eingedickt hat. probier es mal! wir geben übrigens auch das ei rein :)

      gutes gelingen!

      Löschen
    2. Danke! Das werde ich dann auch mal probieren. Bei mir steht da nichts davon im Buch...

      Löschen
    3. warte - ich schick dir das rezept von unserem - wir haben nämlich 2 rezepte und eines mögen wir gar nicht...

      Löschen
  16. Wundervoll <3

    Also dieses Kornblumenblau finde ich wunderschön! Kein Wunder, dass du da schwach geworden bist.
    Und ich bin sonst auch nicht so der blau Fan :)

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora !
    Schön hast Du´s in Deiner Februar-Küche. Die Farbkombination mit dem Kornblumenblau ist wirklich sehr schön und wirkt frisch. Deinen Jungs wünsche ich gute Besserung !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön! Ich mag diese Farbkombi momentan auch total gern! Nach dem vielen Rot zu Weihnachten, kühlem Weiß ist's jetzt Zeit für was wärmeres, aber klares :) Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nora,
    wunderschöne Einblicke in deine Küche und süße Models hast du dir da engagiert.
    Es gibt nichts über einen Schokoladenpudding, gab es bei mir früher immer wenn ich Krank war. Da werden deine Jungs sicherlich bald wieder fit. Gute Besserung!
    Deine neue Farbe Kornblumenblau passt sehr schön in deine Küche. Harmoniert perfekt mit Weiß und Beige. Wie sie wohl im März aussieht???

    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nora!
    Bin wieder da-a... Deine Fotos haben mich heute so richtig aufgebaut! Die schönen Farben (beruhigend und erfrischend gleichzeitig, stimmt!) und vor allem Miss Elly... :o)
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nora, deine Elly würd ich direkt nehmen( die ist sooo süß), und ich
    glaub mein " Paul" würde sich auch freuen.:):):)
    Die hast immer so tolle Farbideen. Sieht richtig gut aus. Aber ich liebe ja deine
    Küche ( nach meiner) sowieso.
    Gute Besserung an deine Jungs. Bei uns war auch alles krank, außer mir.... ich
    halt die Stellung.
    Dicker Drücker aus der Pfalz von Christine

    AntwortenLöschen
  22. Hey :)
    ich habe deinen Blog eben neu entdeckt und mich sofort verliebt! Für mich als Azubi bei IKEA zur Gestalterin für visuelles Marketing bist du eine pure Inspiration für mich - mit mir hast du gleich eine treue neue Leserin mehr <3

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Nora, ...wieder wunderschön! Alles!
    Ich liebe die Mynte Serie von IB auch, unser Haushalt wächst stetig damit an... nur bei den tollen Farben kann ich mich immer schwer entscheiden... Aber das Beste ist, ich habe meinen Mann auch damit infiziert - ist das nicht "praktisch" ;-)
    GLG, Ina aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nora,
    deine Küche ist ein Traum.
    Gefällt mir total gut.....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nora, eine sehr hübsche Küche! Ich bin immer begeistert von so hellen Fensterfronten im Wohnbereich. So ganz konnten wir selber leider nicht umsetzen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  26. Dear Nora, I said, not only one, that I love Your kitchen :) I do color changes in my kitchen almost once in a month :) It makes me really happy. I like Your cushion and bowles.
    Warm thoughts from me
    Marta

    AntwortenLöschen
  27. Oh, das Kissen ist ja auch superschön! Enjoy the little things...dein Kissen hat so recht :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ