Montag, 20. Oktober 2014

Herbstgarten und Apfelernte




 Hallo meine Lieben!

Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich!! Und hab sogar endlich wieder Bilder für euch! Es ist unglaublich, wie die Tage momentan verfliegen, so eine Woche ist nichts und das Wochenende scheint noch viel schneller zu vergehen.... aber diese Empfindung hab ja wohl nicht nur ich.


Unter der Woche habe ich jetzt einiges mit Herbstshootings und dem Kalender *klick* zu tun, nicht zu vergessen die Schularbeitssaison, die bei meinen Jungs wieder begonnen hat. Hört das mit dem "Schule gehen" denn nie auf, frag ich mich manchmal, da weiß man als Mama erst richtig die Kleinkind- und Kindergartenzeit der Mäuse zu schätzen! Und die Tage werden wieder kuscheliger und kürzer - zumindest abends ist das schon sehr stark spürbar. Dafür hatten wir eine wundervoll sonnige letzte Woche und wir konnten sogar schon die Äpfel vom Apfelbäumchen meines Ältesten ernten. Sie schmecken soooo lecker, knackig und reif, wir lieben sie alle, mal schauen, was daraus alles wird.


Am Samstag waren wir beim Kürbisfest im "Pauli`s Hundeausstatter" in Wien.  Die Besitzerin und ihren Mann haben wir vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal gesehen, via Netz kannten wir uns schon davor über den Blog bzw. ihre Seite auf FB. Immer wieder gibt es dort rauschende Feste - sei es zu Weihnachten, im Mai ein Kirtagstreff oder jetzt das Kürbisfest. Silvia ist soooo kreativ und fleißig und lässt sich keine Gelegenheit entgehen, es ihren Kunden fein zu machen und Hunde und Hundehalter zu sich ins Geschäft zu laden. Die Halsbänder näht ihr Mann selber und so hat Elly wieder ein neues Stück bekommen - ich konnte nicht widerstehen und hab unserem Mädl ein wunderschönes Unikat und Einzelstück kaufen müssen, es ging einfach nicht anders. Es ist ein klassisches, braun gemustertes Halsband mit weicher Innenseite und goldener Schließe, einfach das genau Richtige, für so einen "adeligen" Hund, ähm.... naja, irgendwie wirkt sie für mich einfach so "very british" :D .
HEUTE ist die kleine Maus, die mittlerweile ausgewachsen ist und das entzückendste Hundewesen bekommen hat, das ich mir nur denken kann, genau 1 JAHR bei uns!! Am 20. Oktober 2013 ist Elly in unsere Familie gekommen - ein Grund, heute mit ihr zu feiern, oder? (Und das rechtfertigt jetzt auch Halsband No. 4, meint ihr nicht auch??) Sie ist ja schließlich auch schon gewachsen und ihr passt nicht mehr alles.... ;-) 


Im Garten herrscht bei uns momentan das reine Chaos. Im Haus eigentlich auch, aber um das kümmere ich mich noch eher phasenweise, draußen hingegen ist`s ... ähm... eher rustikal. Gut, dass wir die Äpfel zumindest mal geerntet haben, um die wäre es sonst wirklich schade!


Das linke Bild zeigt unsere nächste Baustelle, die muss aber auch auf das Frühjahr warten. Ist so, ich kann (draußen) gut damit leben.


Meine Rosen legen sich zum Teil noch einmal richtig ins Zeug und ich finde es immer erstaunlich, dass sie bei jeder Blütezeit anders wirken und auch andere Farben haben: die Farben der Rosen beim ersten Erblühen im April/Mai sehen einfach ganz anders aus, als ihr herbstliches Erscheinungsbild. 


Ich wünsch euch allen eine schöne, neue Woche! Ich hoffe, der goldene Herbst beschert uns noch ein paar Sonnentage und der Nebelnovember, so gerne ich den dann auch mag, lässt noch bis mindestens Dezember auf sich warten ;-) !



Kommentare:

  1. Tolle Bilder liebe Nora.
    Die Äpfel sehen wirklich super lecker aus und die Elly ist wirklich eine ganz ganz Süße geworden.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    auf deinen Bildern kann man den Hebrst schon richtig spüren ;) Es ist toll, zu sehen, wie sich die Natur noch einmal heftig ins Zeug legt und wunderbar, Äpfel aus dem eigenen Garten genießen zu können. Glückwunsch zu Elly`s Geburtstag - sie ist eine so süße Dame! Da ist Halsband Nr. 4 doch wirklich gerechtfertigt ;)
    Hab eine feine Woche!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  3. OH toll wenn ma sooo an HAUFA ÄPFE hot;;;;
    des erinnert mi an mei KINDHEIT:::
    do ham ma kurz in an HAUS gwohnt,,, und der ABHANG
    war voll mit ÄPFEBAM:::
    soooo nett,, mei und des HALSBANDL: sehr fesch,,,,,
    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bilder Nora und schön, dass die Elly es so gut bei euch hat!
    Das mit der Schule hört irgendwann auf...versprochen, aber dafür kommt dann die Zeit der Ausbildung ;-). Das erste "Kind" ist seit Sommer mit der Schule fertig und steckt jetzt mitten in der Ausbildung. Auch nicht immer einfach. Weder für den Azubi noch für uns. Ist halt ein neuer Lebensabschnitt und alle müssen sich daran gewöhnen.

    Hab eine gute Woche,

    Katja

    AntwortenLöschen
  5. ♥♥♥♥
    Äpfel zählen für mich zu den schönsten Fotomotiven....
    Herrlich ♥♥♥

    Soll ich mal kommen dir das Chaos beseitigen?
    :-) ;-) ;-) ;-)
    Ich und mein Putzfimmel wieder :-)
    Unlängst bin ich um 4 Uhr in der Früh aufgestanden und hab geputzt, damit alles perfekt ist wenn ich nach Hause komme vom Dienst.Mir ist sonst gar nicht gut...Das mag ich gar nicht an mir.Dieser Hang zum Perfektionismus...

    Bis bald
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Bilder! Da bekommt man richtig Herbststimmung. Ob das mit der Schule mal aufhört, habe ich mich kürzlich auch wieder gefragt...immer dann, wenn alle Lehrer meinen, dass sämtliche Klassenarbeiten des Halbjahres in einer Woche geschrieben werden müssen...
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nora!
    Ich könnte wirklich zu ALLEM was schreiben! Du hast recht - die Zeit fliegt nur so dahin...
    Die Zeit der Klassenarbeiten kann richtig anstrengend sein... ich wünsche mir auch manchmal die Kleinkindzeit zurück...
    Eure Elly trägt das neue Halsband (wollte schon Armband schreiben ;o))) zu Recht! Sie ist so eine Feine! Sie ist mir (nur von den Fotos!) so richtig ans Herz gewachsen (und das heißt bei mir was...)!
    Das mit dem Chaos passt doch irgendwie zum stürmischen Herbst, oder? Haben wir hier auch gerade, drinnen wie draußen... ;o)
    Ihr konntet ja richtig viele schöne Äpfel ernten!
    Dir auch eine schöne Woche, lasst euch die Äpfel schmecken und genießt den Anblick der herbstlichen Rosen :o)!
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nora,
    ich versuche gerade auszurechnen, wie viele leckere Apfelkuchen das bei euch ergeben wird... ;)))
    Ach und das bissel Unordnung, das stört doch keinen, oder??? *gg*
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nora,
    es wird die Zeit kommen, in der Du Dich nach der Schulzeit zurücksehnst. ;-) Dann nämlich, wenn es sie hinauszieht, sie ihre eigenen Wege gehen und dann diese unendliche Stille im Haus herrscht. Glaub mir. DAS kommt leider viel, viel zu schnell - das man loslassen muss und sich nach so a bisserla Schulstress zurücksehnt.
    Herzlichen Glückwunsch an die Elly... gut hat sie es getroffen, bei Euch.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nora,
    da hätt ich jetzt gern a Äpfelchen ;)
    Schön deine Vintage-Bilder <3
    Glg und eine tolle Woche!
    Andy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora, deine Elly ist soo süß, ich freue mich jedes Mal, wenn Du ein Bild von ihr zeigst und halte es jedes Mal auch Mr. Urban White unter die Nase um ihn ein bisschen Hundemässig anzufüttern ;))) Ich wünsch mir auch einen Vierbeiner....das Kind ist schließlich schon aus dem Haus (die Schulzeit ging dann doch so schnell vorbei) ...Apfelernte hat doch etwas sehr poetisches, oder? Deine Bilder haben zumindest so eine Stimmung.
    eine schöne Woche wünscht
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.... schule dann doch so schnell vorbei?? das mag ich aber auch nicht.... ;)

      Löschen
  12. Liebe Nora,
    einfach schön . Deine kleine Prinzessin ist ja wirklcih ein richtiges Fotomodell.
    Ich bin ja schon sehr gespannt wie meine 3 in der neuen SERVUS aussehn...am 24 erscheint sie endlich...hach ist das aufregend...
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus?? Na Servus!! :D Welche drei? Die Menschenkinder oder die Tierischen drei? Wird Zeit, dass wir uns treffen, ich bin nicht am Laufenden ;)

      LG

      Löschen
  13. Hallo,

    tolle Bilder und ein schöner Blog

    Gruß
    Matt

    AntwortenLöschen
  14. Danke für Deine schönen Bilder, das lässt mich doch gleich viel positiver in den trüben Tag starten. Das letzte Wochenende war sooo schön. LG Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nora,
    so wunderbare Herbstfotos.
    Und Elly hat sich das neue Halsband auf jeden Fall verdient!
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nora,

    für schöne Hundehalsbänder und -accessoires habe ich auch immer eine Schwäche! Den Ausdruck "rustikal" finde ich einfach nur schön ... ich drucke mir gleich mal ein Schild für Haus & Garten als Entschuldigung!

    Liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora,
    Wie doch die Zeit vergeht...
    Ein Jahr ist die Elly schon bei Euch :-)
    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht.
    Tolle Apfelernte!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ