Montag, 10. März 2014

Busy kommt von Business, stimmt`s?



Ursprünglich war ich ja Volksschullehrerin. Also... eigentlich bin ich das immer noch, irgendwie, allerdings karenziert, denn mittlerweile doppelt selbständig - mit meiner eigenen Praxis einerseits und seit eineinhalb Jahren auch mit der Fotografie. NEU allerdings ist, dass ich den Gewerbeschein der "Pressefotografin und Fotodesignerin" Anfang des Jahres zurückgelegt habe und mir im Gegenzug einen neuen Gewerbeschein gelöst habe:




Nämlich den der Voll- oder auch "Berufsfotografin". Tadaa.... viele wissen es ja schon, aber nun ganz offiziell - man kann die Frau SeelenSachen jetzt auch buchen!



Eigentlich hatte ich ja gehofft, schon viel früher mit allem drumherum fertig zu sein. Die Papier- und Drucksorten habe ich zwar schon länger, allerdings steht noch immer kein Konzept für eine HP. Also nein, halt, Konzept hab ich, aber als nicht versierte "HTML Codelerin"  verzweifle ich völlig an der Gestalung (m)einer Homepage. Es gibt zwar einige Baukästen, für die man nicht unbedingt DIE großen Vorkenntnisse braucht, aber mal ehrlich: das ist soooo viel Arbeit und da kommt noch einiges hinzu: die Entscheidungen, welche Farben, welchen Stil, was zeigen, was nicht, Preise auf die HP, Preise nicht, wie viel von mir hineinbringen.... etc.   Alles gar nicht so einfach, v.a. für jemanden, der generell nicht so entscheidungsfreudig ist und sich gerne und oft verändert. Das ist auch der Grund, warum ich die Gestaltung der HP nicht auslagern kann - ich hab so fixe Vorstellungen - wer will mit SO jemandem schon zusammenarbeiten?!?! ;-)




Nun gut, also die Drucksorten wie Visitenkarten, Postkarten, Adressaufkleber etc. hab ich selber gestaltet  - daran hab ich schon in den Weihnachtsferien gearbeitet und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, wenn auch nicht hundertprozentig mit dem Druck diesmal. Derzeit bastle ich an einer HP und - bitte verzeiht, dass das soooo lange dauert - auch an einem Web-Shop für meine Fotos und Bilder - ich werde immer wieder gefragt danach und es ist immer noch unglaublich, - aber letzte Woche hatte ich wieder zwei Anfragen wegen des Pferdebildes und es freut mich irrsinnig, dass das Foto so viel Anklang bei euch gefunden hat!!  Danke von Herzen dafür - auch bei Carmen, die es bestellt und gezeigt hat und daraufhin aus der Schweiz gleich eine Anfrage dafür kam! :-)
Ich bin dran, auch andere und nicht-tierische Motive für euch zu suchen und zu finden - allerdings ist der Tag momentan ohnedies schon um mindestens 16 Stunden zu kurz - also bitte geduldet euch noch ein wenig. Solltet ihr einmal ein Motiv sehen, dass ihr UNBEDINGT haben wollt als Druck, dann mailt mich bitte an, vielleicht können wir dann da ja was machen. Das ist momentan wohl der einfachste Weg, zu (m)einem Bild zu kommen.





Heute zeige ich euch noch ein paar Fotos von meinen mittlerweile schon verblühten Magnolienzweigen - die Blüten sind weg - dafür sprießen die ersten Blätter herinnen aus den Zweigen. Außerdem ist das Wohnzimmer schon wieder gaaaanz anders... hm, naja, noch nicht ganz, aber es ist in Umgestaltung, weil ich einer Freundin *klick* einen alten Bezug für`s Ektorp Sofa abgekauft habe, den es schon lange nicht mehr zu kaufen gibt und dadurch grad ein neuer "Look" entsteht.... hihi... wie gesagt: der Tag ist mir eindeutig zu KURZ ! ;-)

Ich hoffe, euch gefallen meine Visitenkarten - viel zeige ich ja nicht drauf, aber die HP soll natürlich auch in diesen "meinen Farben" entstehen. Ihr könnt mich jetzt also hochoffiziell für verschiedene Anlässe "buchen", sei es Neugeborenen- und Babyfotografie, für Paarshootings, Familienbilder und auch bedingt für Hochzeiten - da die aber sehr zeitintensiv sind, habe ich gerade für Hochzeiten momentan nur begrenzt Plätze, einfach anfragen bei Interesse, dann schicke ich euch ein Angebot. Ich freu mich jedenfalls über diese neuen Herausforderungen - der Lieblingsmann unterstützt mich nach besten Kräften - bei den Hochzeiten z.B. gibt`s uns nur im Team, was die Arbeit noch schöner macht! :-)

So und jetzt geh ich weitermachen - mit Frühjahrsputz und Wohnzimmerherumräumerei - bis nach und nach meine Jungs eintrudeln. Habt eine feine neue Woche, mit VIEL Sonnenschein und schönen Begegnungen!

Kommentare:

  1. Hi Nora, Du Multitalent, Du! Es freut mich für Dich, dass Du jetzt Vollzeitfotografin bist. Ist ja auch ein toller Beruf! Und Deine Visitenkarten sind wirklich herzallerliebst - sehr sehr schön! Ich würde Dir ja gerne meinen Lieblingsmann (Webdesigner und Wordpress Spezialist) empfehlen, aber der kommt gar nicht gut mit unentschlossenen Kunden zurecht ;-). LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nora,
    also wenn es nun hochoffiziell ist möchte ich Dich hiermit auch gerne dazu beglückwünschen und freue mich für Dich, dass Dein Traum in Erfüllung gegangen ist. Viele Blogger(innen) träumen davon, diesem Wunsch irgendwann nachgehen zu können. Toll, dass Du das geschafft hast! Ich bin schon gespannt auf Deine HP und was sich in Zukunft wohl bei Dir hier alles dadurch verändern wird. Wirst du Deinen Job als Lehrerin nun komplett aufgeben?
    Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und weiterhin ein Leben voller neuer Ideen und Herausforderungen. Liebste Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch von uns zweien! Wir wünschen dir ganz viel Freude und noch mehr Erfolg!
    Liebe Grüße, Andrea & Mirja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nora, das klingt toll - schade nur, das wir sooo weit von einander entfernt sind denn ein Familienshooting würde ich mit meinen Lieben auch gern mal machen!
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Erfolg :-)

    Ganz liebe Grüße, Ina aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  5. Halli Hallo liebe Nora,
    wow... dein Leben ist echt mega aufregend!
    Ich beglückwünsche Dich und freu mich sehr für dich!
    Ich denke, so einen kreativen Beruf würde mir ebenfalls Spaß machen,
    wenn ich auch keine Ahnung in Sachen Fotografie habe *g*
    Ich freue mich ebenfalls schon auf deine HP und bin sehr gespannt!
    Solch eine HP ist mega VIEL Arbeit, ich bin mir aber sicher,
    du bekommst das irgendwie hin!
    Ausserdem freue ich mich schon auf deine Wohnzimmer Fotos ;-)
    A ganz liabs Grüßle
    Andy

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zur Traum/Wunsch-Erfüllung.

    Lieben Gruß aus Wien
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nora,

    ich freue mich sehr für Dich und wünsche Dir ganz viel Erfolg!!! Ein toller Schritt, den du gewagt hast und fühle mit dir und deinen viel zu kurzen Tagen. Geht mir auch immer so :)) Aber wenn einer Vollzeitfotograf sein sollte, dann du
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nora, ich wünsche dir für deinen nächsten großen Schritt ganz viel Glück und erfolg!!!
    Bin sehr gespannt, was du uns bald so erzählen wirst.
    Viele Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nora,
    ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumberuf! Man kann sich vorstellen, wie Du gerade rotierst ;-)
    Aber ich denke, es ist eine positive Aufregung; was man mit Freude macht, belastet auch nicht:-)
    Liebe Grüße und einen super offiziellen Start!
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nora,
    ich gratuliere Dir auch hier noch einmal ganz HERZLICH dazu.
    Wie toll!!!!
    Ich bin schon sehr gespannt, welche Türen sich nun für Dich öffnen werden.....

    Viel Erfolg!!

    Eine schöne Woche
    wünscht Dir
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora, toll, dass du gerade deinen Traum verwirklichst! Auch ich wünsche dir ganz viel Erfolg, und viel Spaß bei den Vorbereitungen. Übrigens: Die Preise würde ich schon auf die Homepage setzen, vielleicht auf eine Unterseite. Deine Visitenkarten sehen schon mal hübsch aus!
    Liebe Grüße
    Ursel, heute fix und alle von der Gartenarbeit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nora !
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gewerbeschein. Ich wünsche Dir viel Erfolg aber vor allem Spaß und bewundere Dich für Deinen Mut, immer wieder Neues zu beginnen !
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nora!
    Viel Glück mit der Fotographie. Ich finde es auch immer bewundernswert was manche für tolle Bilder machen können. Aber wenn ich dann sehe was man alleine an Geldern in die Ausstattung investieren muss um sich aus der Masse hervorzuheben, dann weiss ich genau das das nix für mich sein kann. Freue mich für dich das du den Sprung vom Hobby zum Beruf schaffst.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nora, erstmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg. Schade daß wir so weit voneinander weg wohnen, ich würde Dich direkt buchen.
    Ich hab's ja schon mal gesagt bzw. gefragt: wie schaffst Du das alles??? Und Du bist auch noch in allem so gut. Langsam wirst Du mir unheimlich. Lach
    Freu mich schon auf Deine Wohnzimmerbilder.
    GLG aus der weitentfernden Pfalz von Christine

    AntwortenLöschen
  15. ganz viel erfolg! und deine visitenkarten sind ein traum :D

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nora! Schau mal, was ich heute gepostet hab ;-)

    Ich lese seit mehr als einem Jahr deinen Blog - Seelensachen war der erste Blog, den ich kannte. Durch dich bin ich also zum Bloggen gekommen. Du hast mich auf die Idee gebracht, 2013 das Pressefotografen-Gewerbe anzumelden. Seit 3.3. bin ich nun ebenfalls Berufsfotografin!

    Du hast also mein Leben im letzten Jahr - ohne es zu wissen - ganz schön beeinflusst! Dafür dank ich dir von Herzen!!!

    Ich gratuliere dir zum zweiten (oder dritten :-) Standbein als Berufsfotografin und wünsche dir ganz viele bereichernde Shootings!

    Alles Liebe, Lisa

    AntwortenLöschen
  17. Da sag ich mal ♥lichen Glückwunsch und viel Erfolg! Doch den wirst du mit Sicherheit haben, bei deinen wunderbaren Bildern.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nora,

    ich wünsche dir all das Glück dieser Welt für deinen Traum!! Ich gönne es dir von Herzen....
    Danke für die Einblicke und die schönen Fotos!!

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  19. ♥ Alles Gute und viel Freude und Erfolg!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nora,
    ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir gaaaanz viel Erfolg. Deine Visitenkarten sehen sehr schön aus. Ich drück dir die Daumen das du die HP bald fertig bekommst. Bin schon neugierig.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nora,

    die besten Wünsche zu diesem Schritt. Ich hoffe deine Liebe zu dieser Tätigkeit übersteht jede Krise und jeden Wandel und bringt dir jede Menge Erfolg.

    Liebe Grüße

    Kerstin & Hanna

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nora,
    du musst dich doch nicht endgültig für gewisse Farben (und Stile) auf deiner Homepage entscheiden! Dafür macht man ja eine extra CSS-Datei, damit man leicht den Stil von Objekten ändern kann. Ist zwar auf den ersten Blick aufwändiger, aber dafür musst du mal bei Änderungen nur diese eine (meist relativ kleine) Datei durchschauen und die Änderungen vornehmen.

    Ich finde es toll, dass du anscheinend die Seite selber zusammenschreibst! Aber denke bitte daran: IMMER mit jeder Menge Kommentaren arbeiten, sonst weißt du in ein paar Monaten nicht mehr, was du mit einer speziellen Zeile eigentlich bezwecken wolltest. Außerdem kannst du dadurch das Dokument einfach nach Stichwörtern durchsuchen, die doch meist eingängiger sind, als der HTML-Befehl. (Meine Professorin wäre, glaube ich, tatsächlich stolz auf mich...^^)

    Ganz viel Erfolg mit deinem Geschäft!

    Viele Grüße,
    Heide

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nora, da gratuliere ich dir von ♥en und wünsche dir wunderbare shootings! Oh, wie kann ich dir mitfühlen, wenn es darum geht "Sich selbst" auf die Beine zu stellen und die Außenwerbung zu machen. Welches Format, welche Schrift, welches Logo ... wie soll es farblich aussehen usw. und letztendlich die Frage:bin ich das? Da gehen viele, viele Stunden drauf, aber am Ende erfüllt es einen mächtig mit Stolz, oder? Habe selbst auch vieles über Vistaprint gemacht und mir gerade auch mein erstes (eigenes) Poster als Außenwerbung erstellt. Ich war immer ganz zufrieden dort, mal sehen was jetzt ankommt ;) Ich finde es toll, das du dich verwirklichst und einen Schritt mehr nach vorne gehst!! Auch wenn der Tag manchmal nicht genug Stunden hat und man oft meint "wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?" Also:toi,toi,toi!!
    Liebe Grüße, Lilli

    AntwortenLöschen
  24. Congratulations Nora! I can feel with you about putting together your own homepage. But I know it will be beautiful when you are finally done.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nora,
    wow - bist Du "busy"!! *Lach* - Du machst es richtig ... immer schön das machen, was einem im Herz erfreut!! Dann kann gar nichts schief gehen!! Ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass Du weiterhin viel Freude an Deiner zukünftigen Arbeit hast - auch wenn's vielleicht ab und zu mal stressig wird. Und ich wünschte - wieder einmal mehr - dass ich etwas näher wohnen würde. Dann hättest Du den "Auftrag" mal ein paar schöne Fotos von mir zu machen ... mir gefallen NIE Bilder von mir! (Darum gibt's auch kaum welche ...)
    Ganz liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nora!

    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nora! Weil dein Blog so schön ist, hab ich dich für den liebsten Blog Award nominiert. Alle Infos dazu findest du hier http://beadsdesignlove.blogspot.de/2014/03/blog-award.html Liebe und sonnige Grüße Debby

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ