Montag, 4. März 2013

Frühling in der Küche



Es darf, nein: MUSS wieder BUNT werden!

Bei diesem Sonnenscheinwetter, das seit 3 Tagen bei uns ENDLICH nach langem Sehnen herrscht, kann ich einfach nicht anders, als die grauen Farben im Haus einzuwintern und wieder Frische in die Küche und das ganze Haus zu bringen. Das hier war nur ein kleiner Anfang, türkis und gelb stehen hoch im Kurs, jetzt sollen auch wieder meine rosa und grünen Teile dazukommen. Aber schön langsam... nach und nach wird`s wieder bunt! Den Anfang seht ihr hier...



Meine IB Laursen Schüsselsammlung ist mittlerweile recht beachtlich. Die Schüsseln und Rührschüsseln und Müslischalen sind bei uns in täglichem Gebrauch, sei es für`s Frühstücksmüsli der Jungs oder zum Kochen und sogar als Backformen eigenen sie sich hervorragend. In grün und rot habe ich sie schon seit Jahren, die türkisen Teile sind neu hinzu gekommen. Bestellt habe ich sie hier -> Clausa Things.


Eine neue Liebe ist auch dieses "Jahreszeiten (Koch)Buch", das ich viel mehr als "JahreszeitenBILDERbuch" sehe. Ich könnte es stundenlang durchblättern und mir Fotoinspirationen und Gusto holen! Bezogen habe ich es hier -> Villa Lotta/Klagenfurt.  (Ob ich viel daraus nachkochen werde, steht jetzt mal im Raum. Wenn, dann werde ich berichten ;-) ).


Und noch etwas ist recht neu... hm.... Küchenkenner werden es (oder besser: sie!) schon entdeckt haben, stimmt`s?! ;-)





JA!! (Wieder) Neue Küchenlampen! Ich glaub, ich hab einen kleinen Esstischlampentick, ich geb`s zu! Aber als ich in der neuen Eduscho/Tchibo Kollektion DIESE *klick* metallene Pendelleuchte im Retro-Look gesehen habe, war es um mich geschehen! Ich konnte nicht widerstehen - v.a. der Preis hat mich wirklich überzeugt! Ich mag das Textilkabel und auch wenn ich mir noch gewünscht hätte, dass man sie durch "Zug" in der Höhe verstellen kann (das geht leider nicht), so bin ich doch wirklich glücklich mit ihnen!



Meine (mittlerweile schon ein paar Jährchen alte) "Küchenblondine"... leistet mir seit Jahren gute Dienste (und heuer ist der Klassiker sogar wieder "in", farblich gesehen!).

Die Topflappen hat übrigens meine Mama gemacht (nicht dass hier der Anschein erweckt wird, ich wäre ein Allroundgenie, das außer Fotos machen und Haus umdekorieren auch noch handarbeiten kann!!) ;-) .





Beim nächsten Mal zeige ich euch dann, was ich am Wochenende alles gebacken habe. Leider ist mir ein ziemliches Malheur passiert, als ich ein neues Kuchenrezept ausprobieren wollte, das ich in einem Blog hier gesehen habe. Ich weiß nicht, WAS genau mein Fehler war, so etwas ist mir wirklich noch NIE passiert.... (heut kann ich eh schon wieder drüber schmunzeln! ). Wünsch euch eine schöne Woche! Viel Sonnenschein bitte weiterhin, wir haben immer noch viele Schneereste auf den Wiesen und ich hätt jetzt wirklich genug weiß gesehen für heuer...


Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    deine Küchenfotos gefallen mir sehr. Gerade wenn fast alles weiß ist, kommt ein frischer Farbtupfer sehr gut zur Geltung!
    Lg, Sabina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora!

    Bin zufällig auf deinen wunderbaren Blog gestoßen. Traumhafte Bilder!

    Da werd´ ich wohl öfter vorbeischauen....

    Wünsch dir viel Sonne!
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Sieht echt schon super frühlingshaft aus. Wirklich traumhaft schön. Ich wünschte meine Küche wäre so schön.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nora,
    da hat der Frühling aber Einzug gehalten bei Dir!!!
    Wundervolle Bilder!
    Auf das Malheur bin ich gespannt...hihi
    Hab einen sonnigen Nachmittag, liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nora,
    hab ich Deinen Post genossen!!! Ich liebe Deine Küche, sie ist wirklich ein Traum und Du hast so schön viel Platz!!! Die Lampe ist auch klasse, ich kann gut verstehen, dass es daran für Dich kein Vorbeigehen gab!!! Auch wenn ich bei mir diese Farbkombi wohl nicht einsetzen würde, bei Dir mag ich das Gelbe und das Türkise richtig gern leiden!!! Das bringt Frische und Luftigkeit ins Haus!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nora,
    die Mynte Serie gefällt mir auch sehr!
    Die Rührschüsseln haben mir es echt angetan!
    Die Esszimmerlampe passt perfekt! Sieht auch toll aus!
    Kann schon mal vorkommen, dass bei mir auch mal was schiefgeht, beim Backen;-)))
    Einen sonnigen Wochenstart wünsche ich dir!
    Libe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nora,

    Wunderschön deine Küche, da möchte man am liebsten auf einen Tee vorbei schauen... Meine "KitchenAid" hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel aber sie ist halt eine klassische Schönheit und bleibt immer eine Augenweide (egal welche Farbe) :-)
    Liebe Grüsse
    Linda

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Farben für den Frühling!
    Wird langsam auch Zeit, dass der Frühling kommt und die Pflanzen sprießen. Dazu noch Sonnenschein...dann bin ich glücklich! :)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!
    Schöne, helle Küche!
    Und die Fotos sind toll...... könnten direkt aus´m IKEA-Katalog oder ähnlichem sein.
    Toll!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nora, die Bilder sind sehr schön geworden und die Farben in deinem Haus gefallen mir super toll.
    Alles ist so schön aufeinander abgestimmt.

    Lieben Gruß und weiterhin ganz viel Sonnenschein, Edina.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora,
    es sieht wieder wunderschön aus in Deiner Küche!
    Das Jahreszeitenkochbuch müsste aber doch eigentlich gut zu Deiner Back-to.the-roots-Kocherei passen, oder? In einem Jahreszeitenkochbuch müssten doch die Rezepte so sein, dass man immer die Zutaten nehmen kann, die gerade regionel verfügbar sind - optimal. Wir haben auch Kochbücher, die nach Jahreszeiten sortiert sind, wenn ich so überlege... eins von Alfons Schubeck und dann natürlich das geliebte Petterson und Findus Kochbuch! Ist wirklich nicht dumm :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    oh ja da ziehen wirklich frische schöne Farben bei dir ein. Sieht toll aus :)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann Dich so gut verstehen, war bei uns bis vor kurzem noch viel türkis, bin ich nun im absoluten Gelbfieber......das muss die Sonne ausmachen, die wir eeeendlich nach vielen Wochen wieder zu Gesicht bekommen.
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag in Deiner schönen Küche.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber türkis in Kombination mit gelb ist auch nicht schlecht! GLG Barbara

      Löschen
  14. Tolle Bilder. Der Frühling könnte auch draußen endlich mal einziehen =)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nora,

    so schön frühlingsfrisch sieht es in deiner Küche aus. Da fühlt man sich schon beim Ansehen wohl!

    ♥liche Frühlingsgrüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  16. hallo nora,

    so ein bissl warme bewirkt wunder. ganz toll! ich selber halte mich ja immer bedeckt mit farben. sei es im kleider oder küchenschrank oder überhaupt in unserer wohnung. aber ein bissl farbe ist doch schon da :) so steigt ja auch die frühlingsstimmung.

    ich bin gespannt über deine backgeschichte ;)

    liebste grüße
    saskia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebste Nora,

    ich habe selten eine so schöne & gemütliche Küche gesehen.

    GROSSES KOMPLIMENT

    Liebe Grüße aus dem Garten Monique

    AntwortenLöschen
  18. Liebste Nora, deine Küche ist so hammerschön!!!!!!!! einfach genial, so wie ich es mag :*
    alice

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Küchenimpressionen, muss gleich nochmal rauf und runter gucken! Die Farben machen super Laune und die Tchibo-Lampen sehen toll in Deiner Küche aus! Hatte sie auch gesehen und gleich in mein Herz geschlossen, aber befürchtet, dass sie in unserer Essecke irgendwie zu wuchtig ausschauen. Bei Dir sind sie einfach perfekt!

    Sonnige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. ...ach...Dein Heim gefällt mir so gut...schöne Küchenbilder..genau meine Farben!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  21. Hi Nora,
    wechselst du die Esszimmerlampen eigentlich selbständig aus? Also ich meine kriegst du das selber hin, mit dem Strom und so?! :-) Ich hab mir ja vor einigen Wochen bei Jill & Co ne tolle Lampe im Sale gekauft und eigentlich ist sie fürs Schlafzimmmer gedacht. Ich dachte mir, dann könnte man ja die Strahler, die ich vor 7 Jahren schön fand aber jetzt nicht mehr (mein Mann aber leider immer noch) gegen die schöne neue Lampe tauschen..... :-) Von wegen! Darf nicht! :-( Weil ich die Strahler vor 7 Jahren mal schön fand. He, HALLO?! Sind doch nur Strahler aus´m Baumarkt! Die kann man doch TAUSCHEN!!! Wäre ich selbständig genug würde ich die neue Lampe einfach selber aufhängen. Nur bei dem Versuch würde ich 100% ums Leben kommen!!!
    Nun gut. Zu deinen Bildern: Wie immer alles wunderschön und super gemütlich!!
    Aber sag mal, hast du vielleicht Zucker mit Salz verwechselt?! :-)))
    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bianca, ich hab den allerallerliebsten mann an meiner seite.
      ich muss das immer wieder betonen, und will nicht angeben damit oder so... ich kannte das davor auch NIE in einer beziehung aber... er macht das wirklich FREIWILLIG und mit einem Lächeln im gesicht, ohne murren.... ich wundere mich selber immer wieder über ihn! ich würd mich das NIE trauen, nein... aber er kann das (unter anderem... auch)

      :)

      Löschen
    2. auch ich habe den herzallerliebsten M., der mir alle Wünsche erfüllt. Wie können wir uns doch glücklich schätzen, es war ja nicht immer so, gell?! LG Barbara

      Löschen
  22. Liebe Nora,
    ich liebe deine Küche und die neuen Küchenlampen sind toll. Muss gleich mal gucken, ob es die noch gibt, denn die würden genau in meine Küche passen.

    Schön, das endlich die Sonne wieder scheint, die Vögelchen vorm Fenster zwitschern und sich die Kater unterm Schlafzimmerfenster die Nächte um die Ohren schlagen. Aber irgendwie traue ich dem "Frühling" noch nicht so recht über den Weg. ;-)

    Auf deine Backgeschichte bin ich ja sehr gespannt. ;-)

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  23. Die hellblauen Akzente hast Du toll in Szene gesetzt. Schön frisch und frühlingshafte Stimmung strahlen die Bilder von Dir aus.
    Viele Grüße, Silbermandel

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nora, türkis beginne ich gerade zu entdecken. Das ist echt eine tolle Farbe.
    Ich habe da mal eine Frage zu den IB Laursen Schüsseln in türkis. Ich finde nur die Bezeichnung nordic blau und Aqua und je nach Bild sehen sie immer etwas anders blau aus. Da ich die Schüsseln nur online kaufen kann, muss ich mich auf Bilder verlassen, das kann auch mal schief gehen. Weißt du noch die genaue Farbe deiner Schüsseln. Ich würde auf aqua tippen. Bei Clausa Thing sind sie schon raus.
    Vielen Dank und liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AquA! :)
      Es ist aqua, das ist so ein schönes türkisblau.
      das nordic blau ist eher ein dunkles hellblau (hihi... tolle beschreibung!)

      frag bei Clausa Things nochmals nach! Vielleicht kommt ja bald wieder was nach!

      LG

      Löschen
  25. HI Nora !

    Ohh, es sieht so schön und hell bei euch aus ! Deine Küche ist der Hammer .. darum beneide ich dich sehr .. ich hab ja eine furchtbar rote , dunkle Küche Bääähhh .
    Und deine Blondine ist ein echter Eyecatcher , siehste u du wolltest eine weiße .....
    Die Cupcakes haben wir leider schon weggegessen.. hab den ganzen Nachmittag gewartet , aber du bist einfach nicht spontan auf einen Kaffee gekommen ! :) Wenn ich könnte, dann hätte ich dir ein paar geschickt.. aber das mit der Creme.. geht nicht so einfach :)

    Schick dir liebe Grüße
    Melanie
    PS. Fotohintergründe sind ganz ganz klasse !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hätt immer noch vieeeel lieber eine weiße.... oder schwarze (naja, die wär ziemlich heikel ;) ) .... oder irgendeine ANDERE farbe! aber so billig ist sie ja nicht, dass man sie so einfach austauscht ....

      tut mir leid, dass ich nicht kommen konnte... verzweifle momentan an meinem frisch-gymnasiasten - ich sag`s dir: GENIEßE JEDEN TAG im kindergarten und der volksschule *heul** !!

      Löschen
  26. Hallo Nora!!
    AAAA mir ist es gleich aufgefallen : Die Lampen!!!!

    Sooooooooooooooooooo schön...
    Mei das gefällt mir wieder mal so gut...

    Ich liebe deine KÜCHE!! :-) Klingt blöd...Ist aber so ;-)

    Deine Tina
    aus OÖ ;-)

    AntwortenLöschen
  27. Wow!
    Es schaut so richtig frisch,frühlingshaft und fröhlich bei euch aus!
    Und die Lampen passen super!
    Ganz tolle Aufnahmen.

    Bin schon neugierig,welches Rezept du ausprobiert hast. Denn ich hab vor einer Woche auch ein Blog-Rezept nachgebacken,und zuerst hat´s ja noch super ausg´schaut. Gaaaaanz hoch schaute der Kuchen über den Tortenrand,aber nach einiger Zeit war er flach wie eine Flunder. Naja-wenigstens hat g´schmeckt.

    Gggglg Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Mir hat meine Mama ähnliche Topflappen in pastelligem grün+rosa und grau gemacht....
    Die sind super!
    Gästehandtücher hat sie mir auch gemacht, nach einer Anleitung vom Versponnenen Blog :-)
    Ich selbst kann das ja leider nicht...Zum Glück ist meine Mama da sehr begabt :-)

    Tina

    AntwortenLöschen
  29. Nora!
    Kuechenfotos aus meiner Lieblingskueche!
    1000 Dank;)

    Lg Karo

    AntwortenLöschen
  30. Nora!
    Kuechenfotos aus meiner Lieblingskueche!
    1000 Dank;)

    Lg Karo

    AntwortenLöschen
  31. Nora!!! Die Lampen sind ja göttlich, die hab ich mir auch gerade bestellt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ECHT? du hast doch eh die allerallertollsten lampen ÜBERHAUPT :D

      Löschen
  32. Tolle Küchenfotos! Und die neuen Lampen gefallen mir sehr!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nora

    Eine wunderbare Küche hast du! Und Mint ist sowieso eine tolle Farbe, die mag ich momentan auch sehr! Hihi, die Lampe von Tchibo ist wirklich super und ich überlege mir schon seit einer Woche, ob ich mir auch eine kaufen sollte! Super, dass man sie in deiner Küche betrachten kann, jetzt kann ich mir noch besser vorstellen dass sie einfach toll ist!

    Liebster Gruss
    Taminchen

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nora, dabei passen die Pastellfarben doch sooo gut zum Weiß des Schnees *schnell wegduck*
    Bei uns liegt auch noch welcher, trotzdem habe ich heute schon wieder auf dem Balkon gesessen zum Kaffeetrinken. Ich traue dem Frühling ja noch nicht so ganz...
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  35. Hi,
    so schöne bunte Küchenbilder passend
    zum Sonnenschein draußen!
    Eine sonnige Woche
    wünscht dir
    lia

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Nora,
    sehr schön frühlingshaft schauts bei euch aus, total gemütlich.
    Tolle Bilder und deine KitchenAid ist mein absolter Traum.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  37. Ach sooo toll!
    Ich finde auch, dass endlich wieder Farbe her muss. Das grau hat doch jetzt lange genug gedient ;)
    Das jahreszeitenbuch wollte ich mir auch schon so oft anschaffen, sieht einfach so toll aus eben auch von den Fotografien.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nora,
    eine TRAUMküche....
    Bei uns spielt sich in der Küche das Leben ab.....Isr das bei dir auch so? Hier sitzt man gerne gemütlich am Eßtisch und redet und ißt und lacht....
    Tolle Lampen übrigens!
    Herzlichst
    Claudia

    AntwortenLöschen
  39. Ich liiiiebe das Jahreszeitenkochbuch, werde am Sonntag für unsere Freunde was draus köcheln, kleines Menü zusammengestellt *g*
    hier scheint schon wieder so wunderbar wärmend die Frühlingssonne hinein, sitze in der Küche beim ersten Kaffee, Balkon offen, die Vöglein zwitschern und erzählen vom Frühling, hach seufz

    ... sende Dir einen liiieben sonnig warmen Seelengruß nach Ö

    fühl Dich geherzt meine Liebe

    S:)

    AntwortenLöschen
  40. Ich finde es schoen, die Wohnung nach den Jahreszeiten zu dekorieren. Letztendlich ziehen wir im Winter ja auch keine Sommerkleider an. Die Farbe tuerkis ist so frisch und zusammen mit den weissen Tulpen (meine Liebelingsblume) hast Du bereits den Fruehling zu Dir eingeladen.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Nora !

    Da passt deine gelbe Kitchen Aid doch perfekt dazu. Man bräuchte einen Lack der sich den Jahreszeiten anpasst . Sozusagen der auf Temperatur reagiert, ich glaub das ist eine Marktlücke :-)
    Wunderbar sieht es bei die wieder aus und die weißen Lampen hab ich mir auch schon überelegt :-)


    glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Nora,

    Die türkisen Schalen versprechen so richtig schön den Sommer. Es paßt perfekt in deine Küche und die weißen Lampen sind der Knaller.
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  43. Weißt du was....ich liebe Küchen! Und deine ganz besonders! :-) Einfach schön bei dir!!! GLG YVonne
    P.S. Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche, habe mich sehr darüber gefreut!!!

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nora,

    uii, so tolle Lampen gibt es bei Tchibo? Die passen perfekt in eure Küche! Und Lampen kann man ja wirklich öfter mal austauschen. Wenn der Mann im Haus denn mitspielt... Das Problem ist ja auch, ich zumindest bin voll und ganz von ihm abhängig, was das Aufhängen neuer Lampen angeht :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  45. Das Kochbuch hab ich auch und ich LIEBE es. Allein schon wegen der Fotos und dem Papier :-) Und äußerst sehr nett ists mal wieder bei Dir!
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh katja!! du hast mich jetzt richtig gschreckt!! hihi... aber das war jetzt ein netter ausflug, die bilder sind ja ziemlich genau ein jahr alt - jetzt seh ich, wie die küche farblich im märz 2013 ausgehen hat - man macht das zurückblättern am blog eh vieeeel zu selten :)

      GLG Nora

      Löschen

Schön, dass du da bist!