Freitag, 28. Dezember 2012

Weihnachtstisch und Dankeschön-Giveaway



Ich bin euch noch unseren weihnachtlichen Tisch vom Hl. Abend "schuldig".




Wir waren 8 Erwachsene und meine 3 Kinder und haben aus Platzgründen
am groß-ausziehbaren Tisch in der Wohnküche gegessen.


Ich bin kein großer Fan von Tischdecken, bei festlichen Anlässen hingegen
finde ich sie sehr feierlich und edel.

Dieses Tischtuch hat mir meine Schwiegermutter voriges Jahr aus der
günstigen Leinen-Meterware vom Schweden genäht. Trotz des
Aufbügelns ist es immer ein wenig knittrig, das stört aber nicht weiter bei dem Stoff.


Kerzen DÜRFEN bei mir einfach nicht fehlen.
Sie gehören zu einer gedeckten Tafel genau so wie Gläser und Besteck. :-)



Ganz verliebt bin ich in die beiden schwarzen Teelichthalter, die ich vor
ein paar Monaten gekauft habe. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher wo,
(glaube aber bei Butlers?!). Sie sind innen golden und geben ein unglaublich
warmes und weiches Licht, wenn man ein Kerzerl darin anzündet.



Ein kleiner Faux-Pas darf natürlich nicht fehlen bei Festivitäten und so
hatte ich am Hl. Abend zu wenig schöne (gleiche) Servietten für die Tafel ;-) .
Es mussten ganz schlichte "Kreuzstich-Papierservietten" vom Schweden
herhalten. Mit einem Zweigerl aus dem Garten aufgehübscht hat das
dann aber trotzdem schön ausgesehen...





Bei euch möchte ich mich heute wieder einmal ganz ganz herzlich bedanken.


SeelenSachen feiert jetzt bald Jubiläum, ziemlich genau vor 3 Jahren, genau um die Weihnachtszeit,  habe ich damals durch Zufall meinen ersten Blog entdeckt und war fasziniert. 
Ich hab gar nicht lange überlegt und selber einen eröffnet, ohne Know-how (meine Bilder von den Anfängen sind einfach GRAU-EN-HAFT !!! *lach* ) - und für mich ist es sehr interessant, dass den
schnellen Titel, nämlich "SeelenSachen" auch nie bereut habe. Irgendwie hat sich
der Name wohl damals selbst ausgesucht und ist mittlerweile zu meinem Markenzeichen
geworden. Er drück genau das aus, was ich zeigen will: 
Dinge/Bilder/Inhalte, welche die Seele berühren.

Ja, die Leidenschaft und Liebe zum Fotografieren habe ich erst durch meinen SeelenSachen-Blog entdeckt, davor hatte ich nur eine kleine Pocket-Pimperl-Kamera und kein bisschen Interesse an der Fotografie!! Heute ist sie kaum mehr aus meinem Leben zu denken...





Genau aus diesem Grund habe ich am Wochenende noch ein TOLLES GIVEAWAY 
für euch! V.a. alle Fotobegeisterten können sich auf etwas Hübsches freuen, als
Dankeschön für knapp 1700 LeserInnen hier (2 fehlen noch... )
und 1525 mittlerweile auf Facebook!



Ich freue mich über jeden "Gefällt mir" *klick* und über jedes neue Mitglied
meiner Seite auch wenn ich weiß, dass das nicht das 
Ausschlaggebende die Qualität eines Blogs ist.


Also - bleibt dran - vielleicht wollt ihr ja euer Glück versuchen.... !!












Kommentare:

  1. 1700!! :)

    herzlichen glückwunsch!
    daniela

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere liebe Nora,
    ja zum Glück hast du mit dem Bloggen angefangen! Es ist jedes mal eine Freude ein Stückchen an deinem Leben teilzuhaben!
    DIe Tischdeko ist wunderschön, habe die Bilder schon sooo ersehnt!
    GGLG Lisa!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nora,

    gerade habe ich laut gelacht.
    Einen sehr ähnlichen Post habe ich soeben verfasst :)

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 1700 regelmässigen Lesern. TOLL !!!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. ...ein wirklich schön gedeckter Tisch. Die Gläser habe ich auch und liebe sie. Vor allem sind sie nicht so empflindlich und überstehen schon mal einen kleine Sturz. Für die letzte Konfirmation hab ich mir 25 davon gekauft ;o)).
    Es ist ja toll, dass du erst durch das Bloggen zum Fotografieren gekommen bist. Leider haben sich meine Fotos nicht so wirklich verbessert....;o((. Um so mehr freue ich mich über deinen schönen Kalender, der die nächsten Tage dann endlich zum Einsatz kommt!
    Einen guten Rutsch für dich und deine Familie und für das neue Jahr ganz ganz viel Gesundheit!
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nora,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu soooooo vielen Lesern. Dein Blog ist ein Seelenfest der schönen Sachen! Ich fühl mich hier sehr wohl und lese jeden deiner Post sehr sehr gern. Ich freue mich auf weitere Jahre...
    GVLG Bina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nora,

    herzlichen Glückwunsch zu 1700 Lesern. Wie schön, dass Du durch das Bloggen Deine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt hast.
    Der Tisch sieht, trotz der schlichten Deko sehr edel und wunderschön aus.Und die Servietten passen wunderbar dazu.
    LIebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
  7. Toll sieht der Tisch aus, schön schlicht, ich mag das. Die Teelichter hab ich auch in weiß und sie machen wirklich tolles Licht!!! Tischdeken hab ich auch nicht so gern, ich hab neulich bemerkt, dass ich keine einzige hab!! Schnell eine gekauft, die passte gerade so, naja, es ging aber. Leinen finde ich klasse!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Diesen Leinenstoff gibt es leider nicht bei unserem Schweden, ich glaube, ich muss doch noch mal in eine andere Filiale - die Tischdecke gefällt mir jedenfalls sehr gut! Auch die schwarzen Teelichter sind hübsch, leider waren sie bei uns schon ausverkauft:).
    Liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Congratulations
    I like your tablescape, so simply but so charming
    Happy new year
    Mari
    p.s. I am in love with photography too

    AntwortenLöschen
  10. Hi Nora,
    die Fotos des gedecktes Tisches sehen einfach traumhaft aus. Besonders das letzte Foto ist unheimlich schöööön!!!
    Tischdecken mag ich eigntlich nicht, obwohl ich bestimmt 6 Stück im Keller liegen habe. Aber deine find ich super. Ich glaube beim nächsten Schweden-Einkauf besorge ich mir auch genau diesen Stoff. Muss dann nur noch sehen, wer ihn mir als Tischdecke näht. :-)
    Wow! Drei Jahre "Seelensachen". Ich bin ja noch nicht mal ein Jahr dabei und es kommt mir wie einige Monate vor. Ich finde als Blogger vergeht die Zeit NOCH schneller!
    Mich auf viele weitere deiner Post freuend,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äh, ich meinte doch das vorletzte Foto! :-) Wunderschön!

      Löschen
  11. Dein Weihnachtstisch sieht sehr schön aus, liebe Nora! Ich habe auch so eine Leinendecke, die ich sehr liebe. Ein bisschen Knautsch schadet da gar nicht, finde ich. An meiner stand übrigens dran, dass man sie nach dem Waschen in den Trockner werfen soll. Dann würde sie weicher. Meine ist auch ganz gut heraus gekommen dabei. Ich habe aber trotzdem gebügelt, denn allzu wilde Falten mag ich auch nicht leiden.
    Tschüssie!
    Ursel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nora,
    deine Tisch ist traumhaft gedeckt! So wunderschön und festlich!
    Danke für die tollen Bilder!
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu so vielen Lesern!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nora, ich hab jetzt ein bisserl was bei dir nachgeholt - und wie zu erwarten war, sieht es nach wunderschönen Weihnachtstagen bei dir aus. Ihr ward also 11 - wir sind "nur" 10 gewesen, da ging sich der 6-8-Personentisch knapp doch noch aus ;o)) Wirklich schön, das Tischtuch - und Leinen gehört ja ein bisserl "verknittert", das macht's erst so richtig "echt".
    Hab noch ein paar schöne Tage im alten Jahr - und fürs NEUE wünsche ich dir und deinen Lieben das BESTE!!! (Ich hoffe, ich denk an dein Giveway und komme rechtzeitig wieder!)
    Allerliebste "zwischen-den-Jahren-Grüße" von der rostrosigen Traude

    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Happy New Year!!!░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚

    AntwortenLöschen
  14. Gratuliere zu Deinem Blog Jubiläum!! Ich kann kaum glauben, dass Du mit der Fotografie erst durch das Bloggen angefangen hast, denn Deine Fotos sind immer ein Traum!! Das gibt mir Hoffnung!:) Mir geht es nämlich so wie Dir, dass ich auch erst durch das Bloggen das Interesse für die Fotografie entwickelt habe. Aber ich muß noch einiges lernen und die richtige Ausrüstung fehlt auch noch!:)
    Ich freue mich auf viele weitere Jahre als Leserin bei Dir!! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nora,
    toll schaut eure Weihnachtstafel aus und hättest du es nicht geschrieben, mir wäre das mit den Servietten nicht aufgefallen, wunderschön hast du den Tisch gedeckt.
    Herzlichen Glückwunsch natürlich auch zum Bloggeburtstag.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nora,
    das war ja ein wundervoll gedeckter Tisch. Und hättest du das mit den Servietten nicht erwähnt, dann wäre das ganz sicher niemandem aufgefallen!

    Und Herzlichen Glückwunsch zu mittlerweile 1703 Lesern und drei tollen Blog Jahren (ich les seit fast Anfang an mit ;-) )
    Auf das Give Away bin ich mehr als gespannt!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora, der gedeckte Tisch , Deine Bilder sehen ganz wunderbar aus . LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  18. Die Tischdecke finde ich super, vielleicht bringe ich mir beim nächsten Besuch auch mal 2m von dem Stoff mit! Dass Leinen immer leicht knittrig ist, gehört einfach dazu. Die Stühle haben wir übrigens auch und die Teelichte und das Schaukelpferd sind einfach süß!
    Viele liebe Grüße
    Jule aus 9B

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nora, ein wunderwunderschöner festlicher Tisch, den du gezaubert hast. Gefällt mir sehr gut. Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nora, euer Weihnachtstisch ist ganz bezaubernd! Sehr feierlich! Die Kerzengläser gab es bei Butlers und ich ärgere mich noch heute sie nicht gekauft zu haben. Schade, aber nicht mehr zu ändern :-)
    Ich gratuliere dir von Herzen für 3 tolle Jahre Selensachenblog und ich liiiiiiebe deine Fotos. Mach weiter so!!

    Alles Liebe, Katja ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähhhhhhmmmm...natürlich Seelensachenblog :-))

      Löschen
  21. Der Tisch sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  22. Einen wunderschönen Tisch hast du hergerichtet!
    Der Stoff beim Schweden hat mich nie sonderlich interessiert... das wird sich jetzt ändern! Tischdecken werd ich wohl auch noch zusammen genäht bekommen :-)
    (wenn nicht, meine Mutter kann's auf jeden Fall...)

    LG

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nora,
    herzlichen Glückwunsch zu fast 1700! Wow, ganz schön viele!
    Dein Tisch gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  24. Eine wundervolle Tischdekoration, sehr harmonisch.
    Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was du dir da für eine Überraschung ausgedacht hast.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Tischdecken MÜSSEN faltig sein mein Liebchen!
    Bei mir sind sie IMMER leicht gekräuselt!
    Das Du das nicht wusstest... also tse tse tse....

    Dein Tisch ist granatenmäßig! Und diese Kreuzstichservietten hab ich erst heute gefunden, als ich mein Weihnachtsgeschirr wieder zurück in den Schrank gebracht habe.
    Am 2. Feiertag habe ich krampfhaft danach gesucht.

    Ich sende liebe Grüsse,
    Bine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nora,
    nun sind es schon 1707......du ziehst uns eben an ;o)
    Dein/euer Tisch ist traumhaft.......es ist genau richtig......nicht zu viel, nicht zu wneig......so, dass man sich wohl fühlt, keine angst hat, etwas umzuschmeissen und auch noch genug Platz für einen selbst ist. Mein Tisch war dagegen etwas überladen *hüstel*
    Aber die Idee mit dem Leinenstoff finde ich super......wenn ich nähen könnte gleich noch einmal so gut ;o) Daher hab' ich ein altes Leinenlaken genommen, ging och.
    Dann auf die nächsten 3 Jahre bei und mit dir!
    Alles Liebe...
    Kim

    AntwortenLöschen
  27. N'abend liebe Nora,
    schön das mal Jemand seine Festtafel zeigt, sowas interessiert mich doch sehr! Denn mir gefällt es zu sehen wie und was Ihr alles zum Dekorieren benutzt!
    Dein Tisch sieht auf jeden Fall sehr einladend aus und sicher war es eine schöne, gemütliche Runde nicht wahr!
    Gratulation zu über 1700 Lesern!!!, Wahnsinn und das in "nur" 3 Jahren!!!! Da kann ich mich ja nur verstecken grins!!!
    Ich freue mich auf jeden Fall Dich hier im unendlichen Netz gefunden zu haben und lese deinen Blog sehr, sehr gerne, wie 1699 Andere auch grins!!
    Dann auf weitere interessante Jahre mit Dir :))
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  28. Hi liebe Nora !

    Euer Weihnachtstisch ist wunderschön und stimmig . Ich mag besonders die Tannenzweige auf den Tellern.
    Ich hoffe ihr hattet schöne Tage miteinander und konntet die Feiertage genießen!

    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    PS. Herzlichen Glückwunsch zu 1700 ! Aber bei deinem tollen Blog und deinen Bildern überrascht mich dann nicht wirklich :)

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch! :) Ich finde dein Haus, deine Deko und deine Bilder immer so traumhaft schön!!! Für meinen glitze kleinen Blog sind sie immer ein Vorbild und Inspiration. :)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nora,
    Dein Weihnachtstisch war wunderschön! Und die Servietten störten doch wirklich nicht!!!
    Liebste grüsse
    Dea

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nora,

    auch ich hätte mich an Deinem gedeckten Tisch sehr wohl gefühlt! Dein Geschirr und Besteck sind traumhaft und auch die schlichte Deko mag' ich gern! Dein Fauxpas ist mir auch schon mal passiert, aber dafür, dass es nie wieder passiert, habe ich jetzt vorgesorgt! :-)

    Liebe Grüße und rutsch' gut ins neue Jahr 2013,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  32. Whao :) du hast so ein wundervolles Händchen für schöne Dekoration. In letzter Zeit komme ich selten zum Lesen, lese aber reglmäßig deine Beiträge und liebe es wie du alles ins Szene setzt :) Gemütlicher, weihnachtlicher und atimmungsvoller kann eine Weihnachtstafel wohl nicht angerichtet sein ;) da machen auch die Papierservietten vom Schweden nichts aus :D
    Liebste Grüße Myri

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Nora,

    ich bin eine der neuen Blog-Leserinnen. War über die Weihnachtstage auf der Suche nach neuen Ideen für unser Haus, mir war auf einmal alles zu "holzlastig". Holzsprossenfenster, Parkett, Naturholzmöbel,Holzküche.... ich wusst irgendwie nicht wie ich das ändern könnte. Also www und was find ich!!!!!!!!! Lauter geniale Wohnblogs die genau das in ihrem Zuhaus schon umgesetzt haben was mir fehlt. Also am 27.12 gleich in den Baumarkt und Farbe gekauft, natürlich weiß, und losgelegt... am Montag fahr ich schnell mal zum Schweden. Danke für deine super Anregungen
    Mach weiter so, liebe Grüße von der Neu-Blog-Leserin
    Katja

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nora,

    ich gratuliere Dir zu Deinem (fast) Jubiläum. Ich finde es schön, dass Du hier bist und freue mich über Deine Bilder und Deine immer ehrlichen und offenen Worte.

    Hab´s fein.

    Amalie

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nora,

    ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinen Jubiläum. Deine Bilder sind immer eine Bereicherung und ich liebe deine Art zu schreiben.

    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Nora,

    Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Lesern und danke für die tollen Fotos.

    Der gedeckte Tisch ist dir wunderbar gelungen, klasse.

    Liebe Grüsse
    Bine

    AntwortenLöschen
  37. Wundervolle Dekoration, da hätte ich Weihnachten auch gerne gespeist =)

    AntwortenLöschen
  38. Sehr schön sah Euer Weihnachtstisch aus! Herzlichen Glückwunsch zur groooosen Leserzahl. Kein Wunder bei den tollen Bildern!
    LG
    Claudine

    PS: Auf meinem Blog gibt es ein tolles Verlosungspaket zu gewinnen.

    AntwortenLöschen
  39. Wow, was für ein wunderschöner Tisch! Da kanns ja nur schmecken :)

    AntwortenLöschen
  40. Die Bilder von Deiner festlichen Tafel sind traumhaft, da möchte man doch gerne Platz nehmen und ein bißchen verweilen.
    Ich wünsche Dir ein glückliches, gesundes und zufriedenes 2013.Mögen all Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nora, ich komme immer wieder gerne hier vorbei. Und wie schnell & komfortabel man so fix nach Österreich reisen kann...ein Mausklick und zack, ist man da. (wenn reisen immer so einfach wäre ;) )
    Wie ich dir neulich schon auf fb schrieb, manchmal möchte man einfach bei dir einziehen, alles ist so stimmig. Sehr toll. Dir & deinen Lieben einen schönen Jahreswechsel und ein schönes 2013!
    LG
    Tine

    AntwortenLöschen
  42. hihi... die wirklich guten sachen passieren uns wohl einfach, so wie mir der hutrausch... vor einem jahr war an das ganze projekt noch überhaupt nicht zu denken ;-) lg katrin

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Nora,
    dein Tisch war wunderschön.

    Bin schon auf dein Give Away gespannt!
    Es gibt ein paar Seiten im Internet wo ich täglich vorbeischaue :
    www.gmx.at
    www.facebook.com
    www.seelensachen.blogspot.co.at
    www.dekoherz.blogspot.co.at
    www.feenraum.blogspot.co.at
    www.schneesternchen.blogspot.co.at

    Die Zeit nehm ich mir einfach :-) Besser als Fernsehen und lesen dazu komme ich mittlerweile auch schon nicht mehr viel :-)

    Alles Liebe für Dich und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht dir Tina aus OÖ :-)

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Nora,
    ich bin eine der neuen Leserinnen, die 1.704!
    Wow, so viele, das zeigt, dein Blog ist etwas ganz Besonderes - ja Seelensachen, passt perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gratuliere dir herzlich zum 3. Blogg-Jahr!
    Die Entwicklung, die man alleine fototechnisch schon in einem Jahr macht, ist schon gigantisch, das sehe ich bei mir!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß an der Fotografie - und viele wunderschöne, spannende Aufträge (habe ein wenig gelesen in letzter Zeit bei dir) - am bloggen, dekorieren und kreativ sein!
    Herzliche Grüße - aus nicht zu großer Ferne!
    Christine

    AntwortenLöschen
  45. Hallo liebe Nora!
    Dein gedeckter Tisch sieht soooo einladend aus. Und alles passt perfekt auf die schöne Tischdecke...SEHR stilvoll!Herzlichen Glückwunsch zu drei tollen Blog-Jahren! Und ich werde Dich auch in Deinem 4. Jahr begleiten!!!
    Alles Liebe,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  46. Hallo liebe Nora!
    Wow., drei Jahre fleißig am Bloggen. Herzlichen Glückwunsch. Ich kanns kaum glauben, aber ich bin nun auch schon seit einem Jahr regelmäßig Leserin bei deinem Blog. Wie die Zeit vergeht! ;-) Ich hoffe, es folgen noch viele wunderbare Blogs.
    Auf ein Glückliches Jahr 2013 und ein baldiges Wiedersehen! (Klassentreffen) gg

    AntwortenLöschen
  47. Wunderschön dekoriert!!! Das macht Appetit ;-)
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Nora, lese erst jetzt Deinen schönen Post! Drei Jahre bist Du schon dabei - und alles ganz spontan! Wow! Ob ich das je von mir behaupten werde können? Hmmm... Jedenfall habe ich nicht spontan zu bloggen begonnen. Mach so weiter! Ich lese immer gerne bei Dir und freue mich auf 2013! Einen guten Rutsch wünscht Dir
    Mina :-)

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Nora

    Wenn man deine Bilder sieht, kann man kaum glauben, dass du noch vor drei Jahren kein Interesse an der Fotografie hattest!!!
    Ich liebe deine Bilder :-)! Ich liebe deinen Blog!!!
    Schön dass du da bist... weiterhin viel Freude am bloggen und alles gute für's 2013 wünscht dir herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  50. liebe nora
    ich wünsche dir und deinen lieben ein gesundes und glückliches 2013
    glg♥doris

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Nora
    Dein Weihnachtstisch sieht wunderbar festlich aus. an die Tischdekce hätte ich denken müssen, aber so blieb es halt bei Buche geölt und Fotos habe ich auch keine gemacht (und sowas will Bloggerin sein)...
    Es guets neuis Jahr. Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Nora,
    ich wünsche dir von herzen einen guten rutsch ins jahr 2013!
    mit ganz viel erfolg, liebe, gesundheit und dass all deine träume in erfüllung gehen.

    feier heute abend schön und lass es dir gut gehen,
    alles liebe saskia ♥

    AntwortenLöschen
  53. Hallo, woher sind de schönen Stühle? LG

    AntwortenLöschen
  54. Hallo, woher sind de schönen Stühle? LG

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!