Sonntag, 11. März 2012

Von der Freude (auch wenn einem gar nicht so danach ist)




Momentan könnt ich euch überfluten mit Beiträgen von Geburtstagsfeiern, Torten, schönen Dingen im Haus, liebevollen Gesten von (Mit)Bloggerinnen und vielem mehr. Weil mir momentan aber die Energie für ausführliche und regelmäßige Posts fehlt, habe ich heute ein kleines "Potpourri" aus (fast) alledem für euch vorbereitet.




Am Freitag feierte mein großer Bub seinen 10. Geburtstag. Für die Familienfeier stand wieder eine Malakofftorte seinerseits auf dem "Wunschzettel", das Rezept dafür findet ihr HIER . Diesmal hab ich nur den Mandelkrokant weggelassen, ansonsten war es dieselbe Torte wie letztes Jahr.

Zu dem absolut zauberhaften Päckchenanhänger gibt es eine ganz rührende Geschichte, darauf werde ich zurückkommen, wenn in ein paar Wochen (wir warten auf beständigeres Frühlingswetter) Pauls Geburtstagsparty mit seinen Freunden gefeiert wird!


Aber das war nicht das einzige Fest, das wir in den letzten Tagen zu feiern hatten. Der Lieblingsmann, der ja nur alle 4 Jahre seinen "richtigen" Geburtstag feiert, hatte sich auch eine ganz bestimmte Torte von mir gewünscht, nämlich eine, die ihm seine (leider schon verstorbene) Mama früher immer gemacht hatte - eine Topfentorte mit Mandarinen.


 



Die wunderbaren Brötchen, gefüllten Eier und den gefüllten Sandwich haben meine ExSchwiegermutter und mein großer Sohn für die Feier vorbereitet. Was meint ihr - damit könnten sie doch glatt einen Partyservice eröffnen, oder?! :-)

Und dann muss wurde noch ICH beschenkt, obwohl mein Geburtstag ja schon im September war.


Bei "Emma" habe ich dieses wunderschöne Holzschild gewonnen, als Beigabe gab es noch entzückende Osterhasenanhänger! Danke, meine Liebe, wie du siehst, hat es schon einen Ehrenplatz am Geweih bekommen!

Und dann kam am Freitag noch ein anderes Packerl bei mir an, völlig unerwartet und wie ihr lesen könnt: "Einfach so". Ich war so gerührt - Alexandra Wortschmid findet ihr HIER und diese wundervolle Geste der Verbundenheit hat mich richtig von den Socken geschmissen. Ich habe ein paar total schöne Frühlingskarten und ein Notizbüchlein mit selbstgenähter Hülle geschenkt bekommen und sofort habe ich beschlossen, liebe Alexandra, dieses Buch mit lauter Dingen zu füllen, für dich ich "DankBar" bin. Der Gruß, den ich auf die erste Seite geschrieben habe, gilt also Dir und Emma - ich danke euch von Herzen für eure Packerl! 


Für heute verabschiede ich mich von euch wieder und wünsche euch einen schönen Sonntag! Verzeiht, dass ich so wenig dazu komme, eure Fragen zu beantworten oder bei euch vorbei zu schauen, es ist momentan leider kaum machbar...



Euer Pünktchen


Kurz noch zu euren Fragen:

Rote Rüben werden in Deutschland "Rote Beete" genannt, obwohl ich das nicht ganz verstehe, wachsen die Dinger zwar möglicherweise in Beeten, die sind aber gewiss nicht rot davon. Aber egal - IST halt so.

Zur Suppe: Ich habe die rohen (roten) Rüben geschält, gewürfelt und dann in der Suppe mit den (gewürfelten) Karotten gekocht. Nicht vorgegart und dann erst gekocht oder geschnitten oder was auch immer. Klar, sie färben, aber das ... ja, genau, ... IST halt so.





Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    es sieht wirklich suuuuuuuuuuper lecker aus. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.:)
    Hab noch einen schönen Sonntagabend.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    genial gut sieht - alles - aus.
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora,

    der Name "Rote Beete" stammt daher, weil Rübe auf lateinisch "beta" heißt.
    Toller Partyservice bei euch, kann man den buchen?
    Liebe Grüße und alles Gute!

    Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nora,

    du hast uns deine Schönheiten präsentiert, und wir haben uns darüber gefreut.

    Herzliche Abendgrüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nora,
    was für wundervolle Bilder!! Man sieht direkt mit wieviel Liebe und Mühe alles verpackt, gebacken, dekoriert wurde. Dass Du viel um die Ohren hast, kann ich direkt nachvollziehen! Trotzdem einen guten Start in die Woche und ein paar Minuten Ruhe für eine Tasse Tee wünscht Dir Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz wundervoller Post und sooooooo leckere Sachen....schmacht....:)
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen
  7. Wau Pünktchen du kannst ja sofort mit mir mitmachen,so tolle Partyleckereien.Super tolle Bilder!Oh jeh ,mir tut das so leid das du so eingespannt bist,na klar mit deinen Buben groß u.klein,dann deine Arbeit und was sonst noch alles rundherum ist.Ich würde dir so gerne helfen wenn diese vielen km nicht dazwischen wären.Ich wünsche dir eine gute Woche viel Energie wünsche ich dir,bis bald.Edith.

    AntwortenLöschen
  8. Diese beiden Gebutrstagstafeln sehen ja wunderbar aus, liebe Nora. Alles so liebevoll arrangiert und vorbereitet, einfach zauberhaft.
    Ich freue mich, dass Du so eine schöne Verwendung für das Büchlein gefunden hast. Ich habe auch eins, in dem ich meine kleinen Freuden notiere. Da hat es schon überraschend viele Einträge drin und heute gibt es noch einen mehr. Ich danke DIR!
    Alles Liebe,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Wieder einmal ein soooo schönes Post von dir!
    Danke, dass du uns dran teilhaben lässt! ♥

    Schönen Sonntagabend!
    GlG Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht alles so WUNDERBAR aus! Wie immer ein Highlight bei dir vorbeizuschauen :-))) Allerliebste Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Hi Pünktchen,
    dich zu besuchen ist immer wieder sooo schön und deine Fotos sind sooooo toll!!! Ich wäre sehr gerne deine Nachbarin, oder Schwester, oder Schwägerin, oder Putzfrau.
    Hab noch einen schönen Abend!
    Winkend,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  12. Oh sieht das alles gut aus liebe Nora. Du hast dir sooo viel Mühe gegeben mit den wunderschönen Geburtstagstischen und den leckeren Naschereien. Ich kann verstehen, dass man nicht immer die Zeit zum Bloggen hat. Aber das ist doch verständlich - schließlich leben wir nicht nur vor dem PC ♥
    Ich freue mich sehr, dass dir das Schild so gut gefällt und ich freue mich mit dir über dein wunderbares Geschenk. Es tut gut, wenn man sich schöne Dinge notiert und sie in weniger guten Zeiten liest.
    Liebe Grüße schickt dir Emma

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nora,
    ich wollte auf keinen fall "schulmeistern". Doch ist vielleicht eine Erklärung für den wirklich ziemlich eigenartigen Namen der Rote Beete ganz interessant.
    Das Buch auf dem Tisch ist mein Werktagebuch. Da versuche ich alles in Schrift und Bild zu dokumentieren, was ich so fabriziere.
    Herzlichste Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  14. ..das sieht aber alles total oberlecker aus, schade ich bin auf Diät - nur ein klitzekleines Stückchen, vielleicht?
    LG vera

    AntwortenLöschen
  15. Wow... einfach wunderbar!!! Das sieht alles so festlich und schön aus!
    Dein Sohn und deine Ex-Schwiegermutter müssten wirklich einen Partyservice eröffnen ;-).
    Ich wünsche noch nachträglich von Herzen alles Gute zum Geburtstag.
    Dir viel Kraft und wunderbare Augenblicke... damit das Büchlein bald voll ist mit dankbaren Einträgen.

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nora,

    was für ein wunderschönes "von jedem etwas" :-)
    Wenn ich nicht schon papp-satt wäre, könnte ich glatt über all die Köstlichkeiten herfallen..... obwohl.... so ein Stückchen leckere Torte.... das ginge noch ;-)

    Wünsche Dir einen schönen Wochenstart mit ganz viel neuer frischer Energie!

    Alles Liebe
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora,
    da war ja ein Fest schöner als das Andere bei euch.
    Alles sieht super liebevoll aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. liebe nora,
    wunderschöne geschenke hast du bekommen...so liebevoll :)
    und die bilder zu den feiern sehen auch sehr schön aus...auch so liebevoll.

    liebeste grüsse und einen wunderschönen abend,
    jules

    AntwortenLöschen
  19. Sieht alles sehr schön + liebevoll aus!!!

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  20. so eine schöne feier hast du ausgerichtet ! die deko ist wunderschön und die toten sehen sehe sehr lecker aus !
    glg melanie

    AntwortenLöschen
  21. Mmmmh... da krieg ich ja gleich Hunger :-)
    Wenn da ein Partyservice draus wird hoffe ich doch sehr, dass der bis zu uns liefert!
    Dabei hatten wir heute auch mehr als genug leckeres Essen...
    Deine Bilder sind schön - wie immer.
    Ich wünsch Dir eine tolle Woche,
    mit dem Frühling kommt sicher wieder mehr Energie.
    Alles Liebe,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nora,

    die Bilder sind traumhaft und man sieht wie viel Arbeit, aber auch eine große Portion Liebe, drin steckt! Du scheinst ja momentan wirklich im absoluten Feierstress zu sein und es ist schon beachtlich, dass du trotzdem immer so viel Herzblut reinhängst und dir die Kraft dabei nicht auszugehen scheint!

    Ich hoffe Ihr habt schön gefeiert und vorallen Dingen auch alles genießen können! :-)

    Wünsch dir einen super Start in die neue Woche!

    GLG Anika

    AntwortenLöschen
  23. Huhu,

    wow, die Leckereien und Torten sehen klasse aus. Da hätte ich gerne mitgefeiert.
    Und solche kleinen Überraschungen zwischendurch sind doch die aller schönsten oder?

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  24. Ganz leckere Sachen und dazu noch wunderschöne Bilder ;-)
    Herzlichstes,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  25. Sieht das alles toll aus, liebe Nora!

    Wünsch dir eine schöne neue Woche.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Also das mit dem Partyservice stimmt!! Alles sehr liebevoll!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nora,
      Deine Zusammenstellung "von jedem etwas" ist wiedermal wunderschön geworden. Ich hoffe, dass Du Deine Energie bald wiederbekommst!!! Feiern sind etwas wunderschönes, sie gehen aber manchmal auch an die Substanz (gerade wenn man nicht so topfit ist).
      Ich hoffe, Du hast jetzt wieder ein bißchen Zeit für Dich und kannst neue Kräfte tanken.
      Ganz liebe Grüße Maja

      Löschen
  27. oh ja, dass sieht ganz nach einem tollen Partyservice aus... toll!
    Wünsche Dir eine schöne Woche...
    Liebe Grüße Bine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nora,

    alles alles liebe zum neuen Lebensjahr wuenscht Conny
    Deine Bilder sind klasse.Und soooo viele leckereien zu sehen Mmmmmm.

    Sei lieb Gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  29. Wow liebe Nora! Wahnsinn, was du da alles gezaubert hast! DAS sieht alles so lecker aus! Ich bin jetzt schon hungrig! Ganz liebe liebe anna-Grüße sende ich dir!

    AntwortenLöschen
  30. Antworten
    1. ...so ein schöner Post...ich liebe Deine Collagen!!Da habt Ihr ja einiges zum feiern gehabt...so viele Köstlichkeiten sind auf den Bildern zu sehen!!
      Freue mich mit Dir über die schönen Päckchen die Du bekommen hast!!
      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
  31. Meine liebe Nora,

    DANKE für Deine lieben Zeilen ;-)
    Du hast mein Herz berührt!

    Alles Liebe, schön, dass es Dich gibt!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  32. Liebstige Nora,
    bei dir dürft's im Moment wirklich ganz schön rund gehen - ich hoffe, du fängst nicht an, dich dabei allmählich "etwas unrund" zu fühlen! Vielleicht schaffst du es ja bald wieder, ein bisserl Ruhe einkehren zu lassen und eine kleine Pause zu machen. Deine Collagen sind auf jeden Fall toll, und es sieht nach hoch-deliziösen Festln bei euch aus!
    Sehr schön auch, dass liebevolle Packerln bei dir eingetrudelt sind - das gibt dann immer einen positiven Schwung, selbst wenn derzeit nicht gar so viel Rest-Energie vorhanden zu sein scheint... Ich wünsch dir, dass dir bald wieder so richtig nach Freude ist!
    Ganz liebe Rostrosengrüße von der Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nora, ja, nach so viel Feierei ist man, so schön wie es ist, meistens ganz schön kaputt und freut sich, wenn einen der ganz normale Alltag wieder hat. Du hast wirklich alles sehr liebevoll hergerichtet und arrangiert! Pass auf dich auf!
    Liebe Grüße
    Ursel

    AntwortenLöschen
  34. super schöne bilder nora, sieht nach einer menge spaß aus :))
    wünsch dir eine tolle woche!
    grüße, svenja

    AntwortenLöschen
  35. Liebste Nora,

    ich hoffe du kannst bald wieder entspannen und ganz viel Energie tanken! Manchmal braucht man einfach eine kleine Auszeit. Dein Blog ist für mich einer der schönsten in der Bloggerwelt (von der fotografischen, sowie der inspirativen Seite), deswegen habe ich dir einen Blog Award verliehen. Ich weiß, ich weiß die sind nicht so gerne gesehen *lach*, ich hoffe er freut dich trotzdem ein bisschen und ein paar meiner Leser kommen dich besuchen.

    Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Nora,

    danke für die wundervollen Bilder! Es sieht nach sehr schönen Feiern aus und es freut mich, dass für jeden etwas dabei ist... und für mich ein paar Inspirationen. Dir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn!

    Hab´s fein.

    Amalie

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nora,
    Deine Bilder sind wie immer wunderschön. Ich hoffe, dass Du Dich bald selbst wieder so daran erfreuen kannst wie Du uns damit erfreust.
    Ich wünsch' Dir eine schöne Woche mit lieben Menschen.
    Ganz liebe Grüße von Steffi vom Hohen Haus

    AntwortenLöschen
  38. Der Sternen-Geburtstagstisch für Deinen "Kleinen" (was er sicher nicht gerne hört :)) sieht so bezaubernd aus wie alles andere hier :) Ich würde mich gleich zuhause fühlen!

    Wunderhübsch.

    Liebste Grüße,
    Jeanny

    AntwortenLöschen
  39. Das sieht wirklich wie bei einem guten Partyservice aus! Respekt von mir. Ich traue mich nicht an diese schönen Torten heran. Und Deine Geschenke sind traumhaft. Ein Danke- Buch sollte jeder führen ;o) ganz liebe Grüsse von Annett

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ