Freitag, 23. Dezember 2011

23. Dezember - von Steinen, Sand und dem, was Wesentlich ist






E
in Philosophieprofessor hielt eine Vorlesung vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Er begann damit, dass er ein großes Glas mit Steinen bis zum Rand füllte.
Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Natürlich stimmten sie ihm zu.
Er nahm nun eine Schachtel mit Kieselsteinen und leerte sie in das volle Glas, sodass die Kieselsteine zwischen die großen Steine fielen bis zum Rand des Glases. Wieder fragte er, ob nun das Glas voll sei. Wieder stimmten sie zu und lachten. Jetzt nahm er ein Kübelchen Sand hervor und schüttete ihn ins volle Glas. Natürlich rieselte der Sand zwischen den großen Steinen und den Kieselsteinen hindurch und füllte schließlich das volle Glas vollends auf. Nun, ich möchte Ihnen damit zeigen, dass Ihr Leben, so wie dieses Glas ist.
 
Die großen Steine, erklärte er, sind die wichtigsten Dinge im Leben, nämlich in erster Linie die Familie, der Partner, die Gesundheit, die Kinder, Freunde und Nachbarn, die Menschen einfach. Alles dies füllt das Leben und zwar auch dann noch, wenn alles andere wegfallen würde und nur diese übrig blieben.

Die Kieselsteine, sinnierte er, sind die weniger wichtigen Dinge im Leben, die aber auch noch Platz haben, wie Haus, Autos, Ferien, Stereoanlage und andere materielle Dinge.
 
Der Sand schließlich symbolisiere das am wenigsten Wichtige im Leben. 

Wenn sie nun den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine und schon gar keiner für die großen Steine. Und genauso ist es auch im Leben.

Die Studenten waren sichtlich beeindruckt und der Professor fuhr fort:
"
Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge im Leben aufwenden,  haben sie für die Großen keine Kraft mehr. Achten Sie daher zuerst auf die wichtigen Dinge in Ihrem Leben. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie, für die Kinder, Ihren Partner, die Eltern und Grosseltern, achten Sie auf Ihre Gesundheit.
Es wird noch genug Zeit und Raum geben für Arbeit, Karriere, Haushalt, Partys und so weiter.
Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die mehr zählen.

Der Rest ist Ding.

Der Professor wünschte seinen Studenten, dass Sie Ihr Leben nicht auf Sand bauen, sondern das Gerüst erkennen, das stützt und nährt und entscheiden können, was zuerst kommt - das Wesen - der Mensch. Es gibt nichts Wertvolleres.


Autor unbekannt
Geschichte zur Verfügung gestellt von "Binele" :-)




Meine Lieben,

das heutige, eigentlich "letzte" Kalendertürchen (morgen wird`s keine Geschichte mehr geben...) kommt sehr spät, aber von Herzen. Es war mir ein "Volksfest" und eine Ehre, euch durch die Adventzeit begleitet haben zu dürfen, dennoch bin ich recht erleichtert, dass diese Zeit jetzt vorbei ist und ich wieder querbeet in meinem Blog zeigen werde.
Heute hatte ich noch einiges zu erledigen und besorgen, gerade eben habe ich zwei meiner drei Jungs meinen Eltern "übergeben", der Große ist leider krank geworden und ich hoffe, dass er morgen halbwegs fit sein wird. Der Lieblingsmann hat seine Kinder heute Abend und wird auch erst morgen wieder kommen - ich habe heute Abend und in der Nacht also genügend Zeit zur Verfügung, um sowohl den Weihnachtsbaum als auch mich in "Schale und Weihnachtsstimmung" zu bringen - mit dem schönen Winter-Weihnachts-Lack gelingt mir das aber sicher! (hihi.... Anja! Das war mein im Oktober versprochenes Nagellackposting - extra für dich - die Bilder hab ich damals schon gemacht - aber psst! Das muss ja nicht verraten werden ;-) ).

So wünsche ich euch allen, dass ihr euch heute Abend noch gemütlich und stressfrei in vorWeihnachtsstimmung bringen könnt! Ich liebe diesen Abend vor dem Heiligen Abend - da ist irgendwie alles noch so "offen" und das in völliger Ruhe und Vorfreude!

Kommentare:

  1. Meine liebe Nora,

    ich wünsche Dir und deinen lieben ein wunderbares Weihnachtsfest. Ich werde mir die Musse nehmen an einem der Feiertage deinen Adventskalender in Ruhe zu lesen und mir meine Gedanken zu jeder Geschichte machen.

    Ich freue mich auf ein neues Jahr voller SeelenSachen-Post die ich so lieben gelernt hab.

    Auch die heutigen Bilder sind wieder so traumhaft schön.

    Habs schön, Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    danke für diesen wunderschönen Weihnachtskalender,lieb dass Du dir so viel Mühe machst!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, und zum Jahreswechsel, dass das neue Jahr unbeschweht und gut wird!
    Alles liebe aus der Schweiz
    Susanne K.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nora,
    unser Baum wartet noch darauf festlich geschmückt zu werden, aber sonst ist shcon fast alles fertig.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. For you and your family: Merry Christmas & a Happy New Year...enjoy your time!!!!!!!
    Lots of love,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diesen tollen Adventskalender!
    Ein wundervolles Weihnachtsfest und ein glückliches 2012!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nora, deine weisen Geschichten werden mir dennoch abgehen (auch wenn du jetzt schon froh bist, wieder anderes posten zu können) :o)
    Ganz herzliche Weihnachtsgrüße an dich und deine Lieben und weihnachtliche Küschelbüschel von der Rostrosen-Traude :o) ♥♥♥♥♥♥♥

    ♥♥♥♥♥♥♥
    Wenn du Zeit und Lust hast, bist du herzlich eingeladen, auf einen gemütlichen Nannerl-Punsch bei mir (genauer: meinem Blog ;o)) vorbeizukommen

    *‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
    ° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• | 田田|門| ˚

    AntwortenLöschen
  7. Dir, liebe Nora, wünsche ich ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest. Hab eine wundervolle Zeit im Kreis Deiner Lieben und lass es Dir gut gehen.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Nora,

    so wunderschön hast Du uns allen jeden Tag verzaubert zur Weihnachtszeit. Vielen Dank dafür!

    Dein roter Nagellack würde hervorragend zu meinem Kleid passen :-) ... aber aus Ermangelung eines roten Lacks wirds bei mir wohl nachher der "French Manicure" Lack werden.

    Leider bin ich jetzt auch etwas stärker erkältet aber guter Dinge dass es nicht allzu schlimm werden wird.

    Dir eine wunderschöne Zeit, viel Ruhe für Dich heute Nacht und auch ich werde später (ich denke nach "The Voice") noch den Tannenbaum schmücken. Er steht zumindest schon.

    Ich freu mich auf ein neues Jahr mit Dir und drück di gaaaannzz narrisch!

    Bussal
    Mimi

    AntwortenLöschen
  9. DANKE für diesen ganz besonderen Adventkalender!

    Ein zauberhaftes Weihnachtsfest wünsch ich dir!

    glg Eva

    AntwortenLöschen
  10. Genieß den Vorweihnachtstag! Habt es schön morgen und hoffentlich ist Dein Großer wieder fit! Ich bin so un be schreib lich müde... Ich geh nun baden und ins Bett! Die Arbeit nimmt mich mehr mit, als ich dachte!
    Umarm Dich!! Danke für die herrlichen Bilder!
    Bussi, Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nora,

    da bin ich gespannt auf euer Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nora,

    ich möchte auch noch schnell ganz liebe Grüße da lassen und es nicht versäumen, dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest zu wünschen!

    Genießt die freien Tage und lasst es euch gut gehen!

    Ganz liebe Weihnachtsgrüße
    Anika :-)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nora,
    danke für die vielen, sehr nachdenklich stimmenden Geschichten!

    Eine schöne stressfreie Vorweihnachtsnacht, viel Spaß bei den letzten Vorbereitungen und natürlich ein wunderschönes Weihnachtsfest...
    ...wünscht dir mit einem lieben Grüßle Kati

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nora,

    herzliche Grüße und ein wunderbuntes und fröhliches Weihnachtsfest. Genieß die Ruhe vor dem großen Abend-Beine hoch und tief durchatmen!
    Viele Grüße, Jo

    AntwortenLöschen
  15. Meine Süüüüüüüüüüüüüüüsse.. sogar ich hab rote Backerla.. Geschenke sind besorgt.. Baum wird glei anghängt.. Alle sind happy.. und vor allem ich.. denn das Jahr 2011 war anstrengend aber auch irre irre gut für mich..
    Ich bin soooooooooooooo glücklich dass ich EUCH alle hab. und Euch ALLE kennenlernen durfte dich und A. sogar persönlich..
    diiiiiiiiiiiiiiicke Suserlbussis
    und das schönste Weihnachten überhaupt wünscht Euch das Suserl hihi

    AntwortenLöschen
  16. Ein Nagellackposting von Nora - ich dachte erst, ich hätte mich verklickt und wäre bei Anja gelandet... ;o) Aber he, prompt wurde sie auch noch erwähnt... ;o) Steht dir super, meine Liebe und ich wünsch dir ein entspanntes in Schalewerfen und Restvorbereiten - ich hinke meiner Zeit heut nach einem 5-stündigen Einkaufsmarathon (wirklich NUR für Kleinteile!!!) hinterher - aber ich stress mich nicht! Morgen muss ich um 3 Uhr mit den Kiddies ab in die Kirche starten, Großie hat einen Auftritt und bis dahin werd ich's wohl gepackt haben... ;o)
    Ich denk an dich/ euch und drück dich lieb!
    Liebeligste Lillidrücker für dich!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nora,
    ich bin's nochmal. Danke für deinen netten Kommentar.
    Mein Mann würde es wahrscheinlich nicht mal merken, wenn ich die Ostereier an den Christbaum hängen würde.... irgendwann werd ich das vielleicht mal ausprobieren!

    Ein liebes Grüßle von Kati

    AntwortenLöschen
  18. liebe Nora
    es ist eine schöne Geschichte.Ich wünsche dir und deine Familie Frohe Weihnachten und guten Rutsch 2012.
    Maggi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo meine Liebe,

    einen schönen Blog hast Du!

    Wünsche Dir ein wundervolles Fest!

    Liebe Grüße

    Hanna

    AntwortenLöschen
  20. Danke sagt: Gabriele
    Frohe Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  21. so cute pictures!
    wishing you and your family all the best on Christmas day!
    many hugs ♥,
    Ira

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nora,

    vielen Dank für diesen schönen Adventskalender. Es hat mir jeden Tag viel Freude bereitet, die wunderbaren Geschichten zu lesen.

    Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012.

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
  23. Great photos!
    Merry Christmas and Happy New Year to you and your family, kisses from Croatia!:)

    Zondra Art

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nora,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest.

    Viele liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Nora,

    ich bin jetzt erst heimgekommen. Habe mich heute Abend mit einem sehr schönen Weihnachtskonzert in Stimmung gebracht. Obwohl ich meinem Zeitplan wieder gnadenlos hinterherhinke bin ich vollkommen gelassen. Und jetzt habe ich auch noch deine Mail gelesen. Ich dank dir sehr dafür und freue mich riesig, dass ich dir mit meiner Geschichte weiterhelfen konnte. Es war ein so schöner Kalender. Ich danke dir von Herzen für diese 23 Posts! Es war mir jeden Tag ein Vergnügen, sie zu lesen.

    Jetzt wünsche ich dir ein wunderbares Weihnachtsfest. Genieße die freien Tage mit deinen Lieben und komme gesund in das Neue Jahr! Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dir!

    Ganz liebe Grüße

    Binele

    AntwortenLöschen
  26. liebes pünktchen, 1000 dank für deinen tollen adventskalender! das glaube ich, dass es dich richtig zeit gekostet hat, super, dass du bis heute durchgehalten hast! habe mich jeden tag drauf gefreut und manch nachdenklichen moment "genossen", sehr schöne, sinn - und hilfreiche geschichten waren das.
    ich wünsch dir und deiner family ein glückliches fest, genießt das besondere an diesen tagen und das miteinander.
    herzliche grüße von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nora,

    es ist alles verpackt, sogar der Rotkohl für morgen ist schon vorbereitet. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2012.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Ach Nora! Was glaubst Du wie ich Dich um Deine NÄgel beneide. Weißt Du was, ich habe vor lauter (ungewohnter) Arbeit fast gar keine mehr. :-(

    Egal.... die wachsen schon wieder...

    Ich wünsche Dir & Deiner Familie Zeit zum Innehalten, zum Abschalten & Aufatmen, Faulenzen & Blödeln, Klönen & Kuscheln, Lachen & Lieben, Spielen & sich treiben lassen, Tanzen & Träumen… ein rundum entspanntes Weihnachtsfest!

    Einen ganz einen dicken X;MAS-Drücker, Bine

    ♫•*¨*•.¸¸ Merry * Christmas ¸¸.•*¨*•♫

    AntwortenLöschen
  29. Meine liebe Nora,

    also erstmal muss ich Dir verraten, dass es eigentlich kein Brauch ist, den Weihnachtsbaum schon eine Woche vorher zu schmücken ;-) Wir haben uns das einfach mal so überlegt, weil uns die Zeit vor Weihnachten eigentlich viel besser gefällt, als die Zeit danach. Soooooooooooo schön!

    Und jetzt wünsch ich Dir eine zauberhafte Weihnachtszeit mit allem was dazu gehört.

    Schön, dass es Dich gibt!

    Alles Liebe,
    Deine Angelina

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nora,

    ganz lieben Dank, dass Du so kurz vor Weihnachten die Zeit gefunden hast bei mir vorbei zu schneien (wenn schon kein richtiger Schnee sich hierher verirrt)...
    Ich wünsche Dir auch von Herzen ein Frohes Fest im Kreise Deiner Lieben.
    Liebste Grüße, Deine Mira!

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nora,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender.
    Ein frohes,erholsames Weihnachtsfest,ein paar Tage zum Ausruhen und Genießen zum Kräfte sammeln für das neue Jahr,
    wünscht dir herzlich, Meggy

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nora,

    das wünsche ich Dir auch, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit Deinen Lieben.

    Danke für die wundervollen Geschichten in Deinem Adventskalender, ich habe mich jeden Tag darauf gefreut.

    Habt es fein.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  33. Liebes Pünktchen (ich finde es so schön) ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Neues Jahr. Ich freu mich Deinen Blog gefunden zu haben :-)

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nora
    Dir und deinen Lieben wünsche ich von Herzen frohe Weihnachten.
    Auch wenn ich in der letzten Zeit ein stiller Gast bin, sei gewiss, ich komm immer gerne bei dir zu Besuch.
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  35. Zauberhaft, das spricht mir aus der Seele...
    Ich wünsche Dir und Deinen lieben ein wundervolles Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  36. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nora,

    Dir und Deiner Familie auch hier ;-)) nochmals ein schönes Weihnachtsfest! Du hast einen wunderbaren Adventskalender für uns "gebastelt"! Ich freue mich auf das nächste Jahr...

    LiebeTolle Grüße von Herzen

    Claudia

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nora,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein bezauberndes Weihnachtsfest! und nochmals vielen Dank für deinen wunderschönen Adventkalender! Viele liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  39. Meine Liebe,
    ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest im Kreise Deiner Lieben! Genieße die Zeit!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Nora,
    wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr - und ganz ganz lieben Dank für deine Mühe und die schönen Geschichten.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nora,
    ich wünsche dir frohe Weihnachten! Lass es dir gutgehen1

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  42. Frohe Weihnachten wünscht Euch von Herzen Anja

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Nora,
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben auch ein zauberhaftes Weihnachtsfest!
    Liebste★Weihnachtsgrüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nora, ich wünsche dir ein und deinen Lieben Frohe Weihnachten und Zeit für viel Ruhe und Entspannung. Ich freue mich immer sehr, wenn du deine lieben Worte und Wünsche bei mir hinterläßt - heute sage ich ganz herzlich DANKE dafür !
    Wir lesen uns in 2012 - bis dahin schickt dir alles Liebe, Jessica

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da bist!

DESIGN BY AMANDA INEZ